Weihnachtsbaby

Elton John ist Vater geworden

Teilen

Der 62-jährige britische Popmusiker und sein Ehemann David Furnish sind Eltern eines Jungen geworden.

Eine Leihmutter im US-Bundesstaat Kalifornien habe pünktlich am 25. Dezember den kleinen Zachary zur Welt gebracht. In einer Erklärung zeigte sich das Paar "überwältigt. Die beiden Väter gaben dem 3.600 Gramm schweren Buben den Namen „Zachary Jackson Levon“.

Identität der Leihmutter geheim
Die Identität der Leihmutter halten die frischgebackenen Eltern streng geheim. Auch, wer den Samen gespendet hat, wollten die beiden nicht verraten. Nur so viel: Sie seien „stolze und glückliche Eltern und überwältigt von Freude und Glück“, wie das Paar der Website USMagazine.com erzählte. Und: Der kleine Zachary sei gesund und es gehe ihm ausgezeichnet.

Kinderwunsch schon seit längerer Zeit ein Thema
John und Furnish waren bereits zwölf Jahre ein Paar, als sie im Dezember 2005 nach einer Änderung der britischen Gesetze eine zivile Partnerschaft eingingen. Schon bald drängte der Filmemacher Furnish auf Kinder. Elton John fühlte sich aber zu alt, wie er erst kürzlich in einem Interview erzählte.

Seit 17 Jahren ein Paar

Der Popstar und der kanadische Filmemacher sind seit 17 Jahren ein Paar und seit fünf Jahren verheiratet. John hatte bereits versucht, ein Kind zu adoptieren. Während einer Reise in die Ukraine im vergangenen Jahr traf er in einem Waisenhaus einen 14 Monate alten Jungen, den er annehmen wollte. Das Vorhaben scheiterte jedoch an den ukrainischen Gesetzen, mit der Begründung, der Sänger sei zu alt und nicht verheiratet. Im Gegensatz zu Furnish hatte John zuvor nicht angestrebt, Vater zu werden, da dies mit seinem Beruf nicht vereinbar sei. Doch das ukrainische Kind habe ihm sein "Herz gestohlen".

„Leihmutter-Service“ in den USA ab 30.000 Euro
Daraufhin entschloss sich das Ehepaar, eine Leihmutter zu suchen, die ihr Kind austragen sollte. In Großbritannien, wo Elton John mit seinem Ehemann lebt, ist die Inanspruchnahme einer Leihmutter zwar legal, man braucht aber triftige Gründe dafür. Darum weichen viele homosexuelle Paare in die USA aus. Dort sind Summen von umgerechnet 30.000 Euro aufwärts für das Austragen eines Babys keine Seltenheit. ‚

Der Rückgriff auf eine Leihmutter ist unter Prominenten mit Kinderwunsch keine Ausnahme. Auch "Sex-and-the-City"-Star Sarah Jessica Parker und ihr Ehemann Matthew Broderick bekamen im vergangenen Jahr dank einer Leihmutter Zwillinge. Der Latino-Star Ricky Martin bemühte ebenfalls die Dienste einer Leihmutter, um Vater zu werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.