90. Elmayer-Kränzchen

Teilen

Mehr als 200 Tanzpaare nahmen an der klassischen Eröffnung des Hofburgballs von Prof. Thomas Schäfer-Elmayer teil.

Die weit über die Grenzen Österreichs bekannte Tanzschule Elmayer lud am Faschingsdienstag zu einem ganz besonderen Anlass in die Hofburg ein.

Fotos der Eröffnung

Fotos der Ballgäste

Eröffnung
Tanzschulbesitzer Prof. Thomas Schäfer-Elmayer feierte mit dem 90. Elmayer Kränzchen ein großes Jubiläum und einen der traditionsreichsten Ballabende Österreichs.
Bereits um 18 Uhr stand die Balleröffnung, unter der Leitung von Rudolf Peschke, mit mehr als 200 Eröffnungspaaren am Programm. Die Tanzpaare marschierten mit einer Polonaise ein, ehe alle gemeinsam das Tanzbein zum traditionellen Eröffnungstanz, der auf einer Choreographie der Tanzschule Elmayer beruht, schwungen. Nach den Eröffnungsworten zeigten die Debütantenpaare schließlich, dass sie auch den Linkswalzer beherrschen, bevor mit „Alles Walzer“ die Tanzfläche freigegeben wurde.

Tanzgenuss
Danach war das Parkett frei für 6 Stunden Tanzgenuss. Das Salonorchester und die Big Band der Gardemusik Wien, sowie Sinus und Co und Euro Five, boten den notwendigen musikalischen Rahmen dazu.
Das gediegene Publikum, ein gelungener Mix aus Society (u.a. Alfons Haider, Gery Keszler), Politik und Wirtschaft, wurde durch viele junge Tanzbegeisterte aufgelockert. So waren auch die verschiedenen Tanzflächen vom Festsaal bis zur Disco stark frequentiert aber nicht überfüllt.

Highlight
Highlight des Abends war unumstritten die große Fledermausquadrille um 23 Uhr – ein Spaß unter der Regie des Gastgebers, auf den alle warten und den niemand auslässt. Alle sechs Touren der Fledermausquadrille wurden im Festsaal getanzt.Gemeinsam mit dem Salonorchester der Gardemusik gestaltete er dieses Vergnügen so, dass die Gäste nicht genug davon bekommen konnten. Mit der amüsanten Publikumsquadrill rückte das Ende der Ballsaison immer näher, ehe es um Mitternacht hieß: Tanzen, so lange es die Füße.

Karitative Engagement
Aus den Erlösen für die Sitzplatzreservierungen ergibt sich seit 1920 alljährlich beim Elmayer Kränzchen eine beträchtliche Summe, die getreu der Familientradition von Thomas Schäfer-Elmayer im Rahmen der Balleröffnung dem Leiter des Hauses der Barmherzigkeit überreicht wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.