Neubau

Open-Air-Konzert auf Mahü

Teilen

Mehr Freizeitflächen im Siebten und eine Öffnung der Stiftskaserne. Das fordert eine Neubauer Initiative mit Promi-Unterstützung.

Das gab’s noch nie: Kommenden Samstagabend wird die Mariahilfer Straße zwischen Stiftgasse und Kirchengasse gesperrt. Und zwar für eine Bühne. Darauf spielen die Linzer Hip-Hop-Formation Texta und das Turbovolksmusik-Duo Attwenger ein Open-Air-Konzert bei freiem Eintritt.

Boulevard Mahü
Hinter dem Gig steht die Kulturgemeinde Neubau mit ihrer Forderung nach „echten Fußgängerzonen“ und einem „Campus 7“ statt geschlossenen Toren auf der Mariahilfer Straße. Konkret geht es um eine Öffnung der Stiftskaserne und die Ausgestaltung eines urbanen „Campus 7“ mit Kultur- und Bildungseinrichtungen.

Attwenger Open-Air-Konzert
Attwenger sind Markus Binder (Schlagzeug, Gesang, Maultrommel) und Hans-Peter Falkner (Steirische, Gesang). Im Laufe ihrer Entwicklung hat die Band verschiedene Adaptionen der traditionellen Mundartmusik entwickelt, die ausschließlich mit in Mundart verfassten Texten kombiniert werden.
Dabei wurden zunächst besonders starke Anleihen beim Punk (Feedback und Uptempo auf Pflug), Hip-Hop („schwarze“ Rhythmen, Akkordeon als Loopelement auf Luft) und Drum'n'Bass (endlose Trance-Nummern mit mäanderndem, repetitivem Gesang auf Song) gemacht, bis der typische Attwenger-Sound als einzigartige Aneignung mitteleuropäischer Folklore entstand. 2003 wurde Attwenger mit dem FM4-Alternative Act-Amadeus Austrian Music Award ausgezeichnet.

Mehr Grünflächen
Attwenger-Mann Hansi Falkner unterstützt die Initiative von Herzen: „Ein Boulevard Mariahilfer Straße? Das unterstütze ich voll. Ich wohne sehr gerne im Siebten. Aber wir haben zu wenig Freizeitflächen und zu wenig Grünraum.“

Attwenger, Texta,
Sa.11.Sept., 19:30 Uhr,
Mariahilferstr./Stiftgasse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.