AeroSoul

Österreichs erstes Clubbing ohne Rauch

Teilen

Am 25. Februar 2010 startet unter dem Titel "aeroSoul" Wiens erstes rauchfreies Clubbing im Lutz-Club.

Am 25. Februar 2010 fand Wiens erstes großes Clubbing ohne Rauch am Dancefloor statt. Die vorerst dreiteilige Event-Serie wird im Lutz - Der Club stattfinden.

Fotos zum ersten Clubbing ohne Rauch.

Feiern ohne Rauch
Inspiriert von den stetig wachsenden Nichtraucher-Initiativen, kündigt ein Team junger Nightlife-Experten nun das erste große rauchfreie Clubbing Wiens an. Erklärtes Ziel: Nachts endlich ausgehen und tanzen zu können, ohne sich dabei zwangsläufig Zigarettenrauch aussetzen zu müssen.

Rauchverbots-Diskussion
Fast täglich erhitzen Diskussionen zum gesetzlichen Rauchverbot in der Gastromonie die Gemüter. Dabei wird in der bisherigen Rauchverbots-Diskussion der Event- und Clubbereich vollständig ausgeklammert. Die meisten Clubs in Wien bieten kein bis gar kein Angebot an Nichtraucherveranstaltungen an, obwohl die Nichtraucher mit 77% Bevölkerungsanteil mit Abstand in der Überzahl sind.

Ersters rauchfreies Clubbing-Event
Alexander Fischer, Mitglied des Event-Organisationsteam will mit seiner Idee herausfinden, ob es auch in Österreich eine Nachfrage nach rauchfreien Clubbings gibt. Als Kooperationspartner für seine Idee, wählte er den Lutz-Club. „Besonders freuen wir uns, mit dem Lutz einen der schönsten Clubs Wiens für das Event gewonnen zu haben“, so Fischl weiter.

Geschäftsführer der Lutz-Bar, Jürgen Lutz, ist ebenfalls davon überzeugt, dass die Veranstaltung im Hinblick auf die zukünftigen gesetzlichen Rahmenbedingungen ein interessanter Gradmesser sein wird - sowohl für Club-Betreiber als auch für Club-Besucher. Anstatt über ein Rauchverbot in Clubs zu spekulieren, ob ein Rauchverbot unter den Besuchern denn überhaupt Zuspruch findet, ergreift Jürgen Lutz als erster Geschäftsführer im Event und Clubbing Bereich die Initiative. Der erfolgreiche Gastronom freut sich bereits über das erste Rauchfreie-Clubbing- Event in seiner Bar.

Feedback-Karten
Um zu sehen ob die Smogfreie-Veranstaltung auch Anklang bei den Gästen findet, werden die Veranstalter für die Besucher des Clubbings Feedback-Karten aufgelegt, damit diese ihre Erfahrungen mit dem Clubbing festhalten können.

Rauchverbot am Dancefloor
Im gesamten Club und insbesondere auf der Tanzfläche wird das Rauchen nicht gestattet sein.
Die Organisatoren legen jedoch auch Wert darauf, Raucher nicht von der Veranstaltung auszuschließen; vielmehr sollen diese einbezogen werden. Außerhalb des Clubs wird es daher einen wetterfesten Raucherbereich geben, falls das Verlangen nach einer Zigarette beim einen oder anderen Nachtschwärmer zu groß wird.
„Wir sind gespannt, ob wir auch Raucher zu dem Clubbing bewegen können und ob uns auch diese positives Feedback liefern werden. Immerhin würde das zeigen, dass eine faire gemeinsame Lösung für Raucher und Nichtraucher zukünftig möglich wäre, ohne dass dies mit gesetzlichen Verboten erzwungen werden müsste“, meint Michael Dornkasch, Mitglied des Event-Organisationsteams.

Event-Start
Großer Auftakt zur dreiteiligen “aeroSoul“ Eventserie wird am Donnerstag dem 25.Februar 2010 sein. Gerockt wird bei internationalen House- und Club-Hits, präsentiert von den DJs Saint Ex, DJ Chris Deloki und DJ Alex Newtron. Specials: Olfaktorische Experimente mit den Nebelmaschinen

Der Eintritt ist bis 22:30h kostenlos, danach zahlen alle Besucher des Clubs 7 Euro, mit Gästeliste 1 Euro.

Freie Gästelistenanmeldung online unter http://www.aerosoul.at/access/

Die Termine:
Donnerstag, 25. Februar 2010 ab 21:30 Uhr
Donnerstag, 4. März 2010 ab 21:30 Uhr
Donnerstag, 11. März 2010 ab 21:30 Uhr

Location:

Lutz - Der Club
Mariahilfer Straße 3
1060 Wien

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.