Austrian Club Award

Erste Auszeichnung für die Clubszene

Teilen

Am Mittwoch wurde zum ersten Mal der Club-Award für die österreichische Clubszene in der Passage vergeben.

In Österreich werden Jahr für Jahr eine Vielzahl an Preisen für Musiker und Musikproduzenzen in allen unschiedlichen Genres vergeben. Die Club- und Dance Szene wurde dabei immer außer Acht gelassen. Doch seit gestern hat auch die österreichische Club- und Dane Szene ihren eigenen Award: Den Austrian Club Award

Fotos der ersten Austrian Club-Awards

Die Club-Award Gewinner
In der Passage wurden am 24. Februar die Größen der „schnellen Musik“ geehrt.

Unter den 5 Award-Gewinner stachen vor allem der Initiator der österreichischen Club Charts, Paul Pfab und die Macher des Senders “Radio Energy“ heraus. Sie erhielten die Auszeichnung “Austrian Club Award Media“ und “Austrian Club Award Legend“.
Weitere Preisträger an diesem Abend: Sonic Palms, ein Quartett bestehend aus den Wiener DJ‘s Thomas Greisl, Stephan Deutsch, Flip Capella, DJ I.Q und Barnes & Heatcliff, sowie die Internetplattform SMS.at. W

Austrian Club Award Media
Radio Energy ist einer der führenden Sender am Privatradiomarkt, vor allem wenn es um stylische Club- & Dance-Music geht. und begeistert mit seinem Programm vor allem die junge Zuhörerschaft. Wie Radiotest zeigten hat der junge-spritzige Musik-Sender am Wochenende bereits mehr als doppelt so vielen HörerInnen wie sein wohl stärkster Konkurrenz-Sender Ö3.

"Am Samstagabend tragen die Radio Energy Club Files zu diesem Erfolg bei“, so Florian Berger, Programmdirektor Radio Energy Österreich. „Mit unserer House- und Electroshow von unseren DJs Flip Capella und Tim Anderson treffen wir den Nerv der Bundeshauptstadt. Die Energy Club Files haben eine große Fangruppe und stimmen perfekt auf die Clubbings der Stadt ein“, erläutert Berger weiter. Spezielle Serviceleistungen wie Informationen und Gewinnspiele zu den angesagtesten Events in Wien, tragen ebenfalls zum Erfolg des Senders bei.

Austrian Club Award Legend
Paul Pfab, auf den Eberhart Forcher an diesem Abend eine Laudatio hielt, gilt als Initiator der österreichischen Club Charts. Mit seinen „Deejay Top 4ty“ prägte er jahrzehntelang die österreichische Club- und Dance- Szene. Dieser DJ-Pool umfasst Großraum-Diskotheken sowie Clubs und Diskotheken mit einer Kapazität von 500 Personen und mehr. Vor allem kommerziell orientierte Themen aus den Bereichen House, Techno, Hardstyle, Trance und Dancefloor sind hier besonders gut aufgehoben.

Aus dem Feedback der DJs werden die offiziellen österreichischen Dance-Charts ermittelt. Die DeeJay Top 4ty-Charts umfassen 40 Platzierungen sowie 10 neue Titel auf Warteposition und werden alle 14 Tage aus den Returns von über 100 der führenden österreichischen DJs ermittelt.

Gästeliste
Moderiert wurde dieser Special-Event von Moderatorin Zain Makari. Weiters gesichtet an diesem Abend: Managerin Christina Lugner, Moderator Eberhart Forcher, Werbestar und Schauspieler Ramesh Nair, sowie Pate Records Mario Rossori.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.