"Clarity"

Zedd: Heiße Elektro- Beats in Anmarsch

Teilen

Der deutsche Musikproduzent lässt mit seinem Debüt-Album „Clarity“ aufhorchen.

In den USA gilt der Kaiserslauterner Anton Zaslavski, genannt Zedd, als kommender Star. Der Techno-Produzent und DJ arbeitete bereits mit Lady Gaga und Justin Bieber zusammen - in Deutschland und Österreich galt er bislang als unbekannt. Dies hat sich mit der Veröffentlichung seines letzten (Debüts-) Album grundlegend geändert. Sein Debüt-Album "Clarity" (VÖ 2. Oktober 2012/ Interscope Records) ist in den USA bereits ein Mega-Erfolg und soll dem Elektro-Wunderkind mit Gastsängerinnen wie Ellie Goulding den Weg zu einer etablierten Pop-Karriere ebnen.

Heiße Elektro-Beats
Der 23-Jährige Musiker Zedd aus Kaiserslautern sorgt seit Ende 2012 nicht nur in der US-amerikanischen Popwelt für Trubel. Auch in den heimischen Gefilden gilt Zedd neuerdings als einer der gefragtesten Lieferanten elektronischer Tanz-Beats.



YouTube- Star

Zedd pimpte bereits Songs für die Black Eyed Peas, Justin Bieber, Fatboy Slim und Lady Gaga auf - und war mit dieser obendrein als Anheizer auf Konzertreise durch Asien. Seine eigenen Tracks wie "Dovregubben" oder sein Remix der Computerspiel-Melodie "The Legend of Zelda" wurden bei YouTube Hunderttausende Male angeklickt, seine DJ-Auftritte sind wie Rockkonzerte vor elektrisiertem Riesenpublikum.

Kollektives Ausrasten

Ziemlich weit gebracht hat es Zedd bereits in einem Genre namens E.D.M. (Electronic Dance Music), das vor allem in den USA der Sound des Augenblicks für alle unter 30-Jährigen ist. E.D.M. ist die verspätete Entdeckung von Techno durch die US-Jugend und entspricht in etwa der britischen Rave-Kultur der neunziger Jahre. Spezialisten definieren die E.D.M.-Klänge gern mal als Dubstep, Electro- oder Progressive-House.

Letztlich läuft E.D.M. auf wuchtig donnernde Beats und kollektives Ausrasten bei Massenveranstaltungen hinaus. Dass es sich um kein Außenseiterspektakel handelt, belegen E.D.M.-Festivals wie "Electric Daisy Carnival", die mehr als hunderttausend Besucher anziehen, und E.D.M.-DJs wie der Niederländer Tiesto, der laut "Forbes" im vergangenen Jahr 22 Millionen Dollar an Gagen einsackte.

Andere gewichtige Namen in der Welt der E.D.M. sind Deadmau5, Madeon und Skrillex, der Champion aller Donner-Beats. Sie alle zelebrieren einen Sound, dessen Melodien oft spartanisch daherkommen und dessen bassgewaltige Wucht sich vor allem auf Tanzflächen entfaltet.

Zedd: Tracklist von Clarity

Zedd: Heiße Elektro- Beats in Anmarsch
© oe24

1. Hourglass
2. Shave It Up
3. Spectrum
4. Lost At Sea
5. Clarity
6. Codec
7. Stache
8. Fall Into The Sky
9. Follow You Down
10. Epos
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.