American Music Awards

Taylor Swift war Star des Abends

Teilen

Die 21-Jährige hat in Los Angeles gleich drei der begehrten American Music Awards abgeräumt.

Die Countrysängerin Taylor Swift ist die große Gewinnerin der diesjährigen American Music Awards.Sie durfte gleich drei der begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen, unter anderem die für die „Künstlerin des Jahres“.

Alle Fotos von den American Music Awards


Taylor Swift war Star des Abends
© oe24


Das Beste kommt zum Schluss

Den Preis als "Beste Künstlerin", der ganz zum Schluss der Show vergeben wurde, schien Swift selbst zu überraschen. Sie dankte ihren Freunden, ihrer Familie und Gott – "ach, einfach allen, denen ich so viel zu verdanken habe", sagte sie während ihrer Rede. Um den Preis hatte sie mit Adele, Katy Perry, Lil Wayne und Lady Gaga konkurriert.

Zwei Preise für Adele
Eigentlich war Adele die Favoritin für den Hauptpreis und für den Abend an sich. Denn die englische Soulsängerin, selbst erst 23, hatte mit vier die meisten Nominierungen. Zum Schluss reichte es für zwei Preise.

Auch die New Yorkerin Nicki Minaj bekam zwei Auszeichnungen.
Taylor Swift war Star des Abends
© oe24

Sonderpreis für Katy Perry
Leer ging dagegen Teenie-Idol Justin Bieber aus, der im vergangenen Jahr noch vier Preise bekommen hatte. Lady Gaga blieb diesmal ebenfalls ohne Preis. Auch Katy Perry gewann in keiner der Kategorien, bekam aber einen Sonderpreis: Die 27-Jährige erhielt eine Auszeichnung aus der Hand von Model Heidi Klum, weil sie als erste Frau von nur einem Album fünf Singles ausgekoppelt und zu Nummer-Eins-Hits gemacht hatte. Das hatte vor ihr nur Michael Jackson geschafft.

Taylor Swift war Star des Abends
© oe24


Michael Jackson: Erfolgreichster Künstler

Die American Music Awards sind seit fast 40 Jahren die Konkurrenzpreise zu den Grammys. Die kleinen goldenen Grammophone gelten zwar als die wichtigeren Auszeichnungen. Die American Music Awards haben aber eine hohe Bedeutung, weil die Preisträger nicht von der Musikindustrie, sondern durch Verkaufszahlen und Internetabstimmungen bestimmt werden. Erfolgreichster Künstler war Michael Jackson mit 26 Preisen.

Beyonce: Beste weibliche Künstlerin
In der Kategorie Soul und R&B ging der Preis als beste weibliche Künstlerin an Beyoncé, die sich per Videobotschaft aus New York bedankte, weil sie bald ihr erstes Kind erwartet. Bester männlicher Soul- und R&B-Sänger wurde Usher, Rihanna gewann die Auszeichnung für das beste Album in dieser Kategorie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.