Stones-Hits

Stones: Mit neuen Hits nach Cannes

Teilen

Am Freitag kommt die Kult-CD „Exile on Main Street“ als Deluxe-Edition. Dazu: Film-Doku samt Cannes-Auftritt.

„An der Bibel schraubt man nicht herum!“ Ein typischer Spruch von Rolling-Stones-Legende Keith Richards und einer, mit dem er die neuen, alten Hits seiner Band rechtfertigt.

Kult-CD als Deluxe-Ausgabe
Am Freitag bringen die seit 48 Jahren aktiven Rock-Dinos ihre Kult-CD Exile on Main Street als Deluxe-Ausgabe mit zehn bislang unveröffentlichten Bonus-Songs neu heraus. Alles Aufnahmen von 1972. Während Mick Jagger und Ex-Stones Gitarrist Mick Taylor dieses Werk erst heuer im Studio teilweise nachbearbeiteten, schwänzte Richards die Aufnahme-Sessions aus oben genannten „religiösen“ Gründen .

„Echte Klassiker“
Gilt Exile on Main Street vielen Rockfans ohnedies schon lange als „beste Stones-Platte aller Zeiten“ so ist die Neuauflage umso spannender: Vier Songs, u.a. die Single Plundered My Soul, waren bislang selbst in Fan-Kreisen unbekannt. Der Rest setzt sich aus alternativen Aufnahmen (Soul Survivor), B-Seiten (Loving Cup) oder Instrumental-Versionen (Title 5) zusammen. Erst im Jänner entdeckte Mick Jagger die unveröffentlichten Songs – bei der Sichtung von Film-Material für die Wiederveröffentlichung.

„Ich war überrascht, wie gut diese Songs waren. Das klang nicht nach müdem Rest, sondern nach echten Klassikern. Sonst hätten wir sie auch nicht veröffentlicht“, erklärt der Sones-Boss im jetzt Times-Interview.

Film
Neben der CD gibt es auch den Film Stones in Exile. Eine Doku über die legendären Studio-Aufnahmen in der französischen Villa Nellcôte, wohin die Band in den Siebzigern aus Steuergründen (Exile...) geflüchtet war.

Geheimkonzert?
Die Weltpremiere läuft jetzt im Rahmen der Filmfestspiele in Cannes (12.–23.Mai) Dabei werden auch die Stones erwartet. Festival-Insider munkeln sogar von einem Geheimkonzert. Das wäre der erste Auftritt seit der A Bigger Bang-Tour 2007...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.