Power Metal

Sonata Arctica lässt Szene Wien erbeben

Teilen

Am 2. März bebt der Boden. Die Finnen drehen in der Szene so richtig auf.

Seit Jahren ist Sonata Arctica auf Erfolgskurs. Ihre Studioalben sind regelmäßig in den Top 3 der finnischen Charts und auch international ist die finnische Metal-Band erfolgreich.

Die The Days of Grays Tour 2011 führt die Band sechs Monate lang durch ganz Europa und am 2. März 2011 heizen sie mit ihrem unverwechselbaren Stil in der Szene Wien kräftig ein. Fans können sich sowohl auf neue Hits, wie Flag in the Ground, als auch Klassiker wie Wildfire oder Wolf & Raven freuen.



Unterstützt werden die Finnen in Wien von der italienischen Power Metal-Band Labyrinth, die schon öfters internationale Metal-Größen wie Dream Theater oder Iron Maiden als Vorband auf Konzert-Tournee begleitete.

Band-Geschichte
Gegründet wurde die Sonata Arctica 1996 unter dem Namen 'Tricky Beans'. Ein Jahr später änderten sie den Namen in 'Tricky Means' und begannen im Metal-Genre zu experimentieren.

1999 nahmen sie die Demo FullMoon auf. Mit ihr war der unverwechselbare Sound aus schnellem und Keyboard-orientiertem Heavy Metal mit hoher Gesangstonlage geboren, dem die Band seit damals treu blieb.

Mit FullMoon erregten sie das Interesse von Spinefarm, Finnlands renommiertestem Metal-Plattenlabel, welches die Band sogleich unter Vertrag nahm.  Zu diesem Zeitpunkt änderten sie zum letzten Mal ihren Namen – aus 'Tricky Means' wurde 'Sonata Arctica'.

Es folgten sechs Studioalben in denen sie ihren Stil verfeinerten, aber auch mit neuen Elementen experimentierten. Mit ihrem aktuellen Album The Days of Grays ist die Band nun ab Anfang 2011 on tour.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.