Musik ist Trumpf

Die Sieger der Amadeus Awards

Teilen

Den Song des Jahres landete Skero mit seinem Mega-Sommer-Hit "Kabinenparty". Bauchklang räumten zwei Preise ab.

"Juhu!" Anna F. hatte am Donnerstag, 16.9. auch wirklich Grund zu jubeln: Die steirische Sängerin nahm bei den elften Amadeus Music Awards in der Wiener Stadthalle zunächst den Preis in der Kategorie "Pop" entgegen. Damit hatte sie ihren Erfolg vom Vorjahr wiederholt. Und weil die 24-Jährige mittlerweile auch eine Platte herausgebracht hat, bekam sie außerdem die Auszeichnung für das beste "Album".

Diashow
© oe24

Die Fotos der Amadeus Awards 2010

Kabinenparty
Siegessicher zeigte sich Skero bei der Gala. Nachdem er den Amadeus der Sparte "Hip Hop/R&B" erhalten hatte, bedankte er sich bei seinen Fans, Kollegen und beim Label. "Den Rest hebe ich mir für die anderen Ansprachen auf." Tatsächlich holte sich der Mödlinger, eigentlich MC von Texta, noch einen Award in der Sparte "Song des Jahres" ("Kabinenparty") ab. "Ärgstens", lautete der Kommentar der Band Bauchklang auf die Tatsache, zwei Amadeus ("Alternative" und "Live Act") mit nach Hause nehmen zu können.

Schöner Abschied
Augenzwinkernd die Sofa Surfers, sich seit je her Kategorisierungen verweigernd: "Wir freuen uns mit einem rockigen Album in der Sparte 'Electronic/Dance' gewonnen zu haben". Semino Rossi war auch zufrieden: "Das ist eine große Freude für mich", sagte er, die Trophäe der Rubrik "Schlager" in Händen. "Weil seit 25 Jahren bin ich ein Teil Österreicher", begründete der gebürtige Argentinier. "Für uns gibt es keinen schöneren Abschied", so die volkstümlichen Gewinner Klostertaler, die sich nach 34 Jahren aufgelöst haben.

Bei der von Puls 4 übertragenen Show kam des öfteren Musikantenstadl - oder "Mainz bleibt Mainz"-Stimmung auf. Vor allem die "humoristische" Moderation musste man ertragen, um dann gute Auftritte von Bauchklang und Skero erleben. Letzterer verlegte die "Kabinenparty" an die Copa Cabana und brachte dazu eine Sambagruppe mit. Internationales Flair sollten Darbietungen von Seal und "Wir sind Helden" verbreiten. Austro-Newcomerin Charlee sorgte dagegen mit ihrem Großraumdisco-Song "Boy Like You" für Nachtschicht-Niveau.

Die Gewinner der Amadeus Austrian Music Awards 2010:

Album: Anna F. – For Real

Song: Skero – Kabinenparty

FM4 Award: Camo & Krooked

Best Live Act: Bauchklang

Alternative: Bauchklang

Electronic/Dance: Sofa Surfers

Hard&Heavy: Kontrust

HipHop/RnB: Skero

Jazz/World/Blues: Hans Theessink

Pop/Rock: Anna F.

Schlager: Semino Rossi

Volkstümliche Musik: Klostertaler

Lebenswerk: Toni Stricker

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.