Teilen

OMD, die Kultband der 80er Jahre, ist zurück. Die neue CD „History Of Modern“ schließt nahtlos an Welthits an.

Maid Of Orleans, Sailing On The Seven Seas, Walking On The Milky Way – in den 80er und 90er Jahren galten die britischen New-Wave-Pioniere Orchestral Manoeuvres In The Dark (kurz OMD) als Chartgaranten. Jetzt, nach 22-jähriger Trennung, bringen Andy McCluskey und Paul Humphreys die gelunge Comeback-CD History Of Modern. „Niemand hätte gedacht, dass wir uns wieder zusammenraufen könnten. Doch eine kurze Reunion-Tour war zur völligen Überraschung komplett ausverkauft. Darauf musste man einfach aufbauen“, erläutert Humphreys das Comeback.

Trends
Nach dem Split anno 1988 („Diese furchtbar langen US-Tourneen haben mich seelisch aufgefressen. Ich wollte lieber eine Familie als einen Hit“) verfolgte Humphreys die OMD-Karriere seines Kollegen nur mehr via Radio. „Es war zwar nicht mein Ding, aber er hat OMD zumindest nicht verraten und verkauft.“ Den Neustart sieht er als Chance: „Wir treten nicht als Retro-Band an, sondern werden wie damals Trends setzen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.