Pink Ribbon

Olivia Newton-John in Wien

Teilen

Am 5.10. ist der Weltstar zu Gast bei "Pink Ribbon". Im MADONNA-Interview erzählt sie über ihren Einsatz für die Krebshilfe.

Seit sie 1992 einen Knoten in ihrer Brust entdeckte, hat sich das Leben von Weltstar Olivia Newton-John (61) komplett verändert. „So schlimm die Diagnose auch war, der Brustkrebs hat mir geholfen, mein Leben zu ändern und die wirklich wichtigen Dinge zu erkennen“, erklärt die Grease-Darstellerin im ÖSTERREICH-Interview. Olivia Newton- John konnte den Krebs besiegen, und kämpft seither für Aufklärung und Früherkennung. Am 5. 10. – im Rahmen des internationalen Monats der Brustkrebs-Prävention – kommt die Schauspielikone auf Einladung der Österreichischen Krebshilfe nach Wien (ÖSTERREICH berichtete), um sich für die Früherkennung einzusetzen. Aber auch, um den von ihr entwickelten LivAid (eine neuartige Tasthilfe zur Selbstuntersuchung der Brust) vorzustellen und gratis (100.000 Stück!) an Frauen zu verteilen

Wienfahrplan
Am 5.10. ab 10.30 Uhr besucht Newton-John (in den letzten 16 Jahren investierte der Hollywoodstar 10 Millionen Dollar in die Brustkrebs-Prävention!) das Krankenhaus Hietzing, wo sie von Krebshilfe-Präsident und Brustkrebsexperte Prof. Paul Sevelda begrüßt und durch die gynäkologische Station geführt wird. Nach einem Gespräch mit betroffenen Patientinnen, einer Pressekonferenz und der Vorstellung des LivAid-Tastpads, macht Newton-John gemeinsam mit Pink Ribbon-Mastermind und Krebshilfe-GF Doris Kiefhaber eine Fiakerfahrt.

Pink-Ribbon-Star
„Ich freue mich auf Wien, denn viele meiner LivAid-Mitarbeiter sind aus Österreich“, verrät Newton-John. Die österreichische Pink-Ribbon-Aktion unterstützt die ehemals Betroffene gern. „Was die Österreichische Krebshilfe gemeinsam mit dem Magazin MADONNA leistet“, so Newton-John, „ist großartig. Ich freue mich, dabei sein zu dürfen.“ Am 1.10. fand die Pink Ribbon Night im Wiener Semper Depot statt.

Im Interview spricht die Unermüdliche über ihre Brustkrebs-Geschichte, die ihr ganzes Leben verändert hat. Der Weltstar wurde zur Vorsorge-Botschafterin…

Olivia, wie haben Sie erkannt, dass Sie Brustkrebs haben?

Newton-John: Ich entdeckte einen Knoten in der Brust, mein Arzt empfahl eine Mammografie, die allerdings negativ war. Auch eine anschließende Biopsie mit einer Nadel war negativ. Erst nach einer chirurgischen Biopsie fanden die Ärzte den Krebs. Ich will mit dieser Geschichte andere nicht beunruhigen, aber ich will unterstreichen: Es ist so wichtig, seinen Körper zu kennen und seinen eigenen Instinkten zu vertrauen…

Wie sind Sie mit der Diagnose umgegangen?

Newton-John: Ich hatte große Angst. Aber ich entschied mich, dagegen anzukämpfen. Heute sehe ich die Krankheit fast als Geschenk. Der Krebs hat mir dabei geholfen, einen Gang zurückzuschalten, für jeden Tag dankbar zu sein. Und betroffenen Frauen zu helfen. Mein Krebs-Center auszubauen und Frauen zur Brust-Vorsorge zu ermutigen, sind jetzt meine größten Anliegen…

Das war die "Pink Ribbon Night"

Die glanzvollen Räumlichkeiten des Semper Depot waren an diesem Abend in Pink getaucht. Kein Wunder, luden doch die Österreichische Krebshilfe und MADONNA zur Pink Ribbon Night 2009.

Um ein Zeichen am Internationalen Brustkrebstag für mehr Vorsorge zu setzen und auch um das Leben zu feiern, eilte eine honorige Gästeschar herbei. Durch den Abend führte Theater-Star Petra Morzé, während Nicole Beutler Chansons gab und Musical-Zampano Uwe Kröger – am ersten Tag mit neuem Management – sein Können unter Beweis stellte. Die Auftritte der Missen Beautys Anna Hammel, Tanja Duhovich und Tatjana Batinic sorgten in Verbindung mit der stylishen Fashionshow von Palmers und Monsoon für Begeisterung unter den Anwesenden. ÖSTERREICH- und MADONNA-Herausgeberin Uschi Fellner: „Die Pink Ribbon Night ist in enger Zusammenarbeit mit der Österreichischen Krebshilfe entwickelt worden und ist nicht nur ein Zeichen der Vorsorge sondern auch der Lebensfreude!“

Gäste
Einen exklusiven Abend für die gute Sache erlebten: Staatssekretärin Christine Marek, Ex-Ministerin Andrea Kdolsky, Krebshilfe-Geschäftsführerin Doris Kiefhaber, Belvedere-Direktorin Agnes Husslein, H&M-Chefin Claudia Oszwald, Lilian Klebow, Bettina Assinger, Sonja Klima, Inge Klingohr.

Mehr Informationen finden Sie auf www.madonna24.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.