Neues Album:Tailermade

Norbert Schneider im Porgy and Bess

Teilen

Tourstart durch Österreich. Am 5.12. spielt Nobert Schneider im Porgy and Bess.

Nach seinen erfolgreichen Singles "Take It Easy" und "Hooked On You" hat Ö3-Soundcheck-Gewinner Norbert Schneider jetzt sein neues Album "Tailormade" fertig gestellt.Das Album "Tailormade" ist seit 22. Oktober im Handel erhältlich. Am 12. Dezember kommt der Newcomer ins Porgy and Bess.

Norbert Schneider
Er wurde in Wien geboren und wuchs in Prottes (Niederösterreich) auf. Angespornt durch die Musik im Hause Schneider erlernte er als Kind zunächst klassische Violine.

Fasziniert von der rauen Energie des Blues griff Norbert im Alter von 15 Jahren zur Gitarre. Durch intensives Hören dieser Musikrichtung studierte er im Alleingang seine musikalischen Vorbilder. In dieser Zeit entdeckte er neben dem Musizieren auch seine zweite wahre Leidenschaft. Das Komponieren. "Das Schreiben eigener Stücke und Selbstinszenierung waren die eigentlichen Gründe warum ich nach meiner Klassikzeit nicht zu musizieren aufgehört habe." Mit seiner Stimme, die drei Oktaven erfasst und seiner halbakustischen Gibson Gitarre schlägt er eine Brücke zwischen verschiedenen Musikstilen wie Blues, R & B, Ska, Soul und Pop.

2009 wurde er mit dem Vienna Blues Award ausgezeichnet, und musste niemandem mehr etwas beweisen.

Newcomer des Jahres

Gleich mit seiner ersten Single landete Norbert Schneider diesen Sommer einen echten Hit, die Neuinterpretation des Reggae-Klassikers "Take It Easy" schaffte es auf Platz zwei der Charts und hielt sich ganze zehn Wochen in den Ö3-"Austria Top 40". Auch das darauffolgende "Hooked On You" ist aus dem Radio kaum mehr wegzudenken und Single Nr. 3 scharrt bereits in den Startlöchern.

Neues Album: Tailormade
Mit "Tailormade" hat sich der leidenschaftliche Anzugträger mit der außergewöhnlichen Stimme nun sein eigenes Album maßgeschneidert: Authentische Popsongs geerdet im Soul und Blues, selbst geschrieben und arrangiert, und auch für das virtuose Gitarrenspiel zeichnet Norbert Schneider selbst verantwortlich. Oder wie er selbst sagt: "Das Album ist zu 100 % Norbert Schneider! Die meisten Songs erzählen Geschichten oder Ereignisse meines Lebens. Ich singe über Frauen, Ungerechtigkeiten, Träume, Kassettenrekorder, Gott, Schmerzen, Sex und stelle mich selbst manchmal als Super-Pimp hin."

Tour durch Österreich
Im Dezember geht Norbert Schneider mit seiner Band dann auf Tour und macht dabei Station in fünf Bundesländern:

05.12: Porgy & Bess – Wien

12.12: PPC - Graz

13.12: Posthof - Linz

14.12: Kulturfabrik - Kufstein

15.12: Rockhouse – Salzburg

Tickets unter: www.musicticket.at
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.