Deutsch Rock Band

“Mikroboy“ Michael Ludes in den Schlagzeilen

Teilen

Mikroboy ist eine Indie-Pop-Band aus Berlin und Mannheim. Der Frontsänger soll Lena Meyer-Landruts Herz erobert haben.

Mikroboy wurde 2003 als Soloprojekt von Michael Ludes gegründet, der damals Sänger und Gitarrist der Band Reminder (Teilnehmer am Bundesvision Song Contest 2006) war. Er produzierte zunächst elektronische Musik mit Synthesizern und veröffentlichte sie im Internet.

Elektronische Musik
2007 begann Ludes während seines Studiums an der Pop-Akademie in Mannheim mit seinen Kommilitonen Andreas Weizel (Bass) und Florian Baum (Schlagzeug) seine elektronische Musik mit Instrumenten umzusetzen. Nachdem Baum die Band Ende 2007 verließ und durch Dominik Müller ersetzt wurde, stieß Anfang 2008 Anneli Bentler (Synthesizer) hinzu. Ein Jahr später stieg Andreas Weizel aus, für ihn kam Kai Steffen Müller als neuer Bassist hinzu.

"Bis zum Ende"
Nach einer Deutschlandtour veröffentlichten Mikroboy im März 2008 die EP Bis zum Ende, die bei Motor Digital zum Download angeboten und von der Band im Selbstvertrieb als CD verkauft wurde.



Debütalbum
Am 17. Juli 2009 veröffentlichten Mikroboy ihr Debütalbum "Nennt es, wie ihr wollt", das von Swen Meyer produziert wurde. 



Neben 11 regulären Titeln ist mit „This Room“ eine Kollaboration mit Get Well Soon enthalten.  Als erste Single wurde „Raus mit der schlechten Luft, rein mit der guten“ veröffentlicht, zu der auch ein Musikvideo entstand. Im Sommer und Herbst 2009 spielten Mikroboy unter anderem auf den Festivals Melt, Dockville und Omas Teich.

Bundesvision Song Contest
Im Oktober 2010 nahmen Mikroboy mit dem Titel „Nichts ist umsonst“ am Bundesvision Song Contest teil. Die Band trat dabei für das Saarland, die Heimat von Sänger Michael Ludes, an und belegte mit 12 Punkten den vorletzten Platz.



„Nichts ist umsonst“
Im Vorfeld des Wettbewerbs wurde am 23. August ein Musikvideo zu „Nichts ist umsonst“ veröffentlicht, als Single erschien der Titel am 24. September 2010.
B-Seite war der bislang unveröffentlichte Titel „Nach dem Höhepunkt links ab“, die Download-Version enthielt zudem noch Remixe von Der Tante Renate, ULTRNX und Le Clap.



Liebespaar
Laut Bild am Sonntag hat es zwischen dem Studenten der Mannheimer Popakademie und dem Fräuleinwunder gefunkt. Michael und Lena kennen sich schon länger. Bereits im Oktober, als er bei ihrem Entdecker Stefan Raab um den Sieg beim Bundesvision Song Contest sang, outete sich Lena als Fan. „Sie war auf zwei, drei Konzerten von uns“, wurde er damals von der Saarbrücker Zeitung zitiert. Aus Freundschaft ist jetzt offenbar mehr geworden.

"Mikroboy" Frontsänger soll Lenas neuer Freund sein.

Foto

Foto
© oe24

Kein Komment
Lena kommentiert die heißen Gerüchte in bekannter Manier – gar nicht. „Mein Privatleben geht nur mich etwas an“, bleibt die Devise. Am 14. Mai jedenfalls will sie in Düsseldorf ihren Song Contest-Triumph mit Taken By A Stranger wiederholen. Da käme das Liebesdoping gerade recht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.