Erschöpfung

Leonard Cohen brach auf Bühne zusammen

Teilen

Bei „Bird On A Wire“ fiel Leonard Cohen einfach um. Offiziell: „eine Magenverstimmung“. Doch der Tournee-Leistungsdruck ist enorm.

Am 26.August begeisterte Leonard Cohen (Suzanne) beim Open-Air in Wiesen. Er wurde von seinen Fans wie ein Hohepriester des Pop gefeiert. Gleich danach setzte der knapp 75-Jährige seine mehrmonatige dicht gedrängte Europa-Tournee fort (die nahtlos in eine US-Tournee übergeht). Kein Wunder, dass es bei einem derartigen Leistungsdruck zu Aussetzern kommt: So erlitt Cohen am Freitagabend bei einem Konzert im spanischen Valencia einen Ohnmachtsanfall.

Schock
Auf Amateurvideos sieht man, wie sich der Sänger während eines seiner berühmtesten Songs, Bird On A Wire, zunächst auf der Bühne niederkniet und dann langsam umfällt. Die Musiker, darunter Cohens Lebensgefährtin Sharon Robinson, brachen das Konzert sofort ab. Die Veranstalter teilten schließlich mit, Cohen leide an einer Magenverstimmung. Er sei im Spital untersucht worden. Es gehe ihm wieder gut.

Feier
Cohen will, wenn alles klappt, seinen 75er am Montag auf der Bühne des Palau Sant Jordi-Stadions in Barcelona feiern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.