Konzert

Heute: Supertramp als Mogelpackung

Teilen

Heute gastieren Supertramp in der Stadthalle. Plätze gibt es noch genug, denn Roger Hudgson ist beim Konzert nicht dabei.

Wenn heute Supertramp in der Wiener Stadthalle auftreten, wird die markante Stimme dieser ehemaligen Kultband nicht zu vernehmen sein – denn Roger Hodgson ist gar nicht mehr dabei. Und hält die Supertramp-Tour auch für „eine „Mogelpackung“.

Hier gibt es noch Tickets

Tournee 2010 ohne Hodgson
Acht Jahre nach ihrer letzten Tournee geht Supertramp, die in den 1970er- und Anfang der 1980er-Jahre ihre größten Erfolge hatte, nun ohne Roger Hodgson (der parallel auf Solo-Tour ist), zum 40-jährigen Bühnenjubiläum mit 37 Konzerten auf Tournee. Die Tour, die am 24. April 2010 offiziell auf der Webseite der Band angekündigt wurde und 70-10 (also: 1970 bis 2010) heißt, wurde in Deutschland eröffnet. Die Besetzung ist die gleiche wie 2002, nur ohne Mark Hart. Auf dem Eröffnungskonzert (2. September 2010) der Tour in Halle/Westfalen spielte erstmals eine Sängerin mit.
Mit ihrem erfolgreichen Konzept aus hintergründigen Texten und Keyboard-orientiertem Softrock konnte Supertramp bis heute über 60 Millionen Alben weltweit verkaufen.

Plätze frei
Kein Wunder also, dass heute in der Stadthalle die 2. Ränge Süd und Nord geschlossen sind und etwa auf der Südtribüne 2 noch ein Drittel Plätze frei sind.

Geringe Chancen für Wiedervereinigung
Trotz des seit Jahrzehnten andauernden Wunsches zahlreicher Fans gibt es nur geringe Chancen für eine Wiedervereinigung der beiden Bandköpfe Davies und Hodgson, um gemeinsam als Supertramp zu agieren. Zwar schlossen die beiden Musiker in der Vergangenheit eine solche nie grundsätzlich aus (insbesondere Hodgson äußerte sich in Interviews zuletzt interessiert), aber Davies scheint nach diversen gescheiterten Versuchen an einer Wiedervereinigung unter Einbindung Hodgsons kein Interesse mehr zu haben und lehnte zuletzt 2005 im Rahmen der Veröffentlichung des Best-of-Albums Retrospectacle ein Angebot Hodgsons für eine Neuauflage der Band ab.

Termin:

Supertramp, 19:30 Uhr,
Wiener Stadthalle D.
Vogelweidplatz 14,
1150 Wien

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.