Alle Fotos & Gewinner

Grammys 2012: Adele ist große Gewinnerin

Teilen

Die 54. Grammy Awards sind vorbei. Adele und die Foo Fighters räumten ab.

Mit einem Gedenken für die tags zuvor gestorbene Whitney Houston hat am Sonntag in Los Angeles die  Grammy-Gala begonnen. "Wir haben einen Todesfall in unserer Familie", meinte Gastgeber LL Cool J zum Auftakt der diesjährigen Grammy-Verleihung. Anschließend stimmte der 44-Jährige ein Vaterunser auf Houston an. "Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie, bei ihrer Mutter und ihrer Tochter." Nach dem kurzen Gebet interpretierte Jennifer Hudson den vermutlich größten Hit der Verstorbenen Houston: "I will Always Love You". Das Publikum applaudierte stehend.

Alle Fotos von den 54. Grammy-Awards


Grammys 2012:  Adele ist große Gewinnerin
© oe24


Adele räumte ab!

Sechs Mal nominiert, sechs Mal gewonnen:  Adele war die große Gewinnerin bei der 54. Verleihung der Grammy Awards am 12. Februar im Staples Center in Los Angeles. In Sachen Rock kam kaum jemand an den Foo Fighters vorbei, die fünf Trophäen mit nach Hause nahmen.  Kanye West , der die Liste der Anwärter mit sieben Nominierungen anführte, bekam im Bereich Rap/HipHop vier Exemplare des begehrten Musikpreises.

"21" Album des Jahres
Adele gewann bei den Grammy Awards 2012 mit ihrem Album "21" und ihrer ersten Single-Auskoppelung "Rolling In The Deep" in den drei begehrtesten Kategorien, "Record Of The Year", "Album Of The Year" und "Song Of The Year". Außerdem nahm sie den Preis für "Someone Like You" als "Best Pop Solo Performance", für "21" als "Best Pop Vocal Album" sowie für ihr Video zu "Rolling In The Deep" entgegen.

Zweiter Grammy-Abräumer: Foo Fighters mit fünf Grammophonen
Die zweiten Sieger des Abends waren die Foo Fighters , die fünf Grammophone mit nach Hause nahmen. Dabei waren so wichtige Kategorien wie "Bestes Rockalbum" für "Wasting Light" und "Bester Rocksong", der nach Meinung der Jury der Titel "Walk" war. Außerdem bekam die Band aus Seattle um den ehemaligen Nirvana-Schlagzeuger Dave Grohl noch die kleinen goldenen Grammophone für die "Beste Rockdarbietung" und die "Beste Hardrockdarbietung". Und das Video zu "Back And Forth" wurde als bestes langes Musikvideo geehrt.

"Best New Artist"
Als "Best New Artist" wurde Bon Iver gekürt, der den Grammy Award außerdem für sein selbstbetiteltes Album in der Kategorie "Best Alternative Music Album" bekam. Im Elektro-Bereich konnte sich bei den Grammy Awards 2012 Dubstep-Produzent und -DJ Skrillex behaupten, der drei Trophäen einheimste.

Grammy für verstorbene Amy
Die verstorbene Amy Winehouse erhielt posthum den Grammy für ihr Duett mit Tony Bennett, "Body & Soul". Tony Bennetts Album "Duets II" wurde zudem als "Best Traditional Pop Vocal Album" ausgezeichnet.

"Best Country Album" ging erneut an
Lady Antebellum
Taylor Swift gewann zwei Preise mit ihrem Song "Mean" in den Kategorien "Best Country Song" und "Best Country Solo Performance". Der Grammy für das "Best Country Album" ging – wie bereits im letzten Jahr – an Lady Antebellum für "Own The Night".

Rihanna, Bruno Mars und Colplay auf der Bühne
Live bei den Granmy Awards 2012 traten unter anderem Bruce Springsteen & The E Street Band, The Beach Boys mit ihrem ersten Auftritt seit ihrer Trennung vor rund 15 Jahren, Adele, Bruno Mars auf. Zudem standen auch Coldplay zusammen mit Rihanna auf der Bühne und gaben den Song "Princess Of China" zum Besten. 

Die Gewinner im Überblick:
(Die vollständige Gewinner-Liste gibt es auf der offiziellen Grammy-Homepage, www.grammy.com.)

Bester neuer Künstler: Bon Iver

Bestes Country Album: Own the night, Lady Antebellum

Bestes R&B Album: F.A.M.E., Chris Brown

Beste Rock Performance: Walk, Foo Fighters

Beste Rap Performance: Otis, Jay-Z & Kanye West

Bester Rap Song: All of The Lights, Kanye West, Rihanna, Kid Cudi & Fergie

Bestes Rap Album: My Beautiful Dark Twisted Fantasy, Kanye West

Beste Pop Solo Performance: Someone like you, Adele

Bestes Pop Album: 21, Adele

Beste Pop-Duo / Pop-Gruppe - Perforomance: Body and Soul, Tony Bennett & Amy Winehouse

Bester R&B Song: Feel for you, Cee Lo Green & Melanie Fiona

Beste R&B Performance: Is This Love, Corinne Bailey Rae

Beste Traditional R&B Performance: Fool for You, Cee Lo Green & Melanie Fiona

Beste Rap/ Sung Kollaboration: All of the Lights, Kanye West, Rihanna, Kid Cudie & Fergie

Bestes Dance / Elektronik Album: Scary Monsters & Nice Sprites, Skrillex

Beste Dance Aufnahme: Scary Monsters & Nice Sprites, Skrillex

Beste Country Solo Performance: Mean, Taylor Swift

Bester Country Song: Mean, Taylor Swift

Beste Country Duo/ Gruppe - Performance: Barton Hollow, The Civil Wars

Bestes Rock Album: Wasting Light, Foo Fighters

Bester Rock Song: Walk, Foo Fighters

Beste Hard Rock/ Metal- Performance: White Limo, Foo Fighters

Bestes Alternative Musik Album: Bon Iver, Bon Iver

Bestes Traditional Pop Vocal Album: Duets II, Tony Bennett & Amy Winehouse

Album des Jahres: 21, Adele

Aufnahme des Jahres: Rolling in the deep, Adele

Song des Jahres: Rolling in the Deep, Adele

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

In diesem Hotel starb Whitney Houston