Soul Re-Releases

Funk & Soul-Raritäten in neuem Klang

Teilen

Jazz-Fans sollten sich folgende Soul Re-Releases auf keinen Fall entgehen lassen.

Kaum eine Musikrichtung ist über Jahre hinweg so präsent und begeistert immer wieder Menschen auf der ganzen Welt. Ein Grund dafür warum Jazz-, Swing- und Bluesmusik auch immer wieder in elektronischer Musik und Pop-Hits integriert wird. Wir präsentieren die neuesten Soul Re-Releases.

Shirley Brown "Woman To Woman" (Stax Remasters)

Funk & Soul-Raritäten in neuem Klang
© oe24

Shirley Brown ist ein amerikanischer Soul Sängerin und wurde am 06.01.1947 in West Memphis, AR geboren. Bekannt wurde die Soul-Sängerin durch ihre millionenfach verkaufte Single " Woman to Woman ", für die sie im Jahr 1975 auch einen Grammy Award erhielt. Die Werke von Shirley Brown wurden unter anderem von Inez Andrews, Dorothy Love Coates und Doris Troy beeinflusst. Die verschiedenen Musikstile (Soul, Südliche (Amerikanische Südstaaten-) Soulmusik und Städtisch, Stadt) von Shirley Brown erinnern an ähnliche R&B-Bands und Künstler, wie Millie Jackson, The Stylistics oder The Five Stairsteps.

Auf Woman To Woman beweist Shirley Brown einmal mehr ihre ausdrucksvolle und kräftige Soulstimme. An Klangvolumen und Farbmelodie erinnert die Soul-Sängerin stark an Soul- Diva Aretha Franklin. Die CD ist "großes Theater". Soul im klassischen, positiven Sinne mit einer großen Stimme. Die Re-Release des Albums “Woman To Woman“ ist seit dem 13. September im Handel erhältlich. Die Aufnahme umfasst neben einem Cover von Aretha Franklin`s Song "Respekt" 14 weitere Soul-Tracks.

Rufus Thomas "Do The Funky Chicken" (Stax Remasters)
Funk & Soul-Raritäten in neuem Klang
© oe24

Rufus Thomas wurde 1917 in Cayce, Mississippi geboren und galt als der "Patriarch" des Memphis Souls und Rhythm ,n' Blues. Bei Sun angefangen wechselte er Anfang der 60er Jahre zu Satellite Records. Schon bei Sun landete er im Duett mit seiner Tochter Carla einen kleinen Hit. Hier bei Satelitte setzten die zwei ihre Karriere sowohl als Duo, als auch als Solisten fort. Rufus Thomas hatte mit "The Dog" bei Stax, Satellite ging in Stax über, einen R&B Hit. Gekürzt wurde es zu Song "Walkin' The Dog", der von den Rolling Stones dankbar gecovert wurde.

Rufus Thomas schrieb etliche Songs für den tanzboden und hatte dann 1970 wieder einen größeren Erfolg, diesmal mit "Do the Funky Chicken". Ob er den Funk erfand? Keine Ahnung. Bei ihm war eben alles "Funky". Die von Stax neu aufgelegte CD "Do The Funky Chicken" zeigt was echter Funk ist. Höhepunkt ist der 7-Minuten Song "Sixty Minute Man". Auch das Kinderlied Old McDonald bekommt den Funk gleich zweimal zu spüren und einen Boogie gibt's noch als Bonus drauf. Für Freunde des R&B, des Souls und des Rocks ist das Ding ein Muss! Die Neuaufnahme umfasst 19 Soul-Tracks.

The Dramatics "Whatcha See Is Whatcha Get" (Stax Remasters)

Funk & Soul-Raritäten in neuem Klang
© oe24

The Dramatics ist eine im Jahre 1962 in Michigan gegründete US-Soulband. Vor allem während der Sechziger Jahre feierte die Gruppe ihre größten Erfolge. Die Band bestand als Sextett im Wesentlichen aus Rob Davis, Ron Banks, Larry Reed, Robert Ellington, Larry "Squirrel" Demps und Elbert Wilkens. Allerdings hieß die Band nicht von Anfang an The Dramatics. Vielmehr versuchten sie sich zunächst unter dem Namen The Dynamics auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

1967 veröffentlichen The Dramatics ihre erste Single mit dem Titel "All Because of You". Diese schaffte es immerhin auf Platz 42 der US R&B-Charts. Unter den 18 Tracks der Re-Release von "Whatcha See Is Whatcha Get“: Soul Klassiker wie: Get up and Get Down, Thank you for Love you, In The Rain, Fell for You, Beautiful People, und Fall in Love, Lady Love.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.