Zum 25. Mal der X-mas-Hit

Ewiger Christmas-Hit

Teilen

Als „Last Christmas“ 1984 veröffentlicht wurde, kam der Song in Österreich nicht einmal in die Top 30. Jetzt ist er zum 25. Mal der X-mas-Hit.

Als „Last Christmas“ 1984 veröffentlicht wurde, kam der Song in Österreich nicht einmal in die Top 30. Jetzt ist er zum 25. Mal der X-mas-Hit.

Platz 2 in England

Platz 2 in England (im Erscheinungsjahr 1984), Platz 22 in den USA, Platz vier in Österreich (2007) – Last Christmas war niemals an der Spitze der Charts und ist trotzdem ein Song der Rekorde. Das Guinness Buch führt den Titel als „bestverkauften Nicht-Nummer-Eins-Hit“.

Last Christmas“ von Wham:

Jährlich 10 Mio. Euro
200 Künstler – von Coldplay bis Alkbottle – haben den Song gecovert, und George Michael kassiert damit jährlich an die zehn Mio. Euro. Auch heuer ist das 26 Jahre alte Lied der Top-Hit unter den Weihnachts-Songs: In den Austria-Top-40 rangiert Last Christmas auf Platz 19, in den iTunes-Charts gar auf 14. Auch heute werden wieder Tausende den Kulthit als Last-Minute-X-mas-Present downloaden.

Christmas Lights: Coldplay

Geklaut
Last Christmas, das sind 4 Minuten und 27 Sekunden, die erfreuen oder nerven – und die auch Barry Manilow Millionen bringen: 1986 entschied ein britisches Gericht, dass der Wham!-Hit zum Gros von dessen Can‘ t Smile Without You abgekupfert ist.

Xmas-Charts

19. Wham!
Last Christmas Freut und nervt seit 26 Jahren

25. Coldplay
Christmas Lights Der aktuelle Weihnachts-Hit

28. Train
Shake Up Christmas Für die etwas härtere Weihnacht Leben

29. Melanie Thornton
Wonderful Dream Auch schon Klassiker

36. Mariah Carey
All I Want For Christmas ... Der Schmuse-Hit

45. Band Aid
Do They Know ... 1984 lag man noch vor Wham!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.