Österreicher

Endlich: Ösi-Pass für Waltz

Teilen

Der Ministerrat segnet heute Waltz-Staatsbürgerschaft ab.

Die Häme am deutschen Boulevard war groß: Ausgerechnet Österreichs Vorzeigekünstler Christoph Waltz (53) ist kein Ösi, sondern Inhaber eines deutschen Passes.

Kein Österreicher
In der heutigen Sitzung des Ministerrats wird die Schmach getilgt, dass der Oscar-Preisträger, der in Wien geboren wurde, gar kein Österreicher war:

Österreichische Staatsbürgerschaft
„Die Regierung wird einstimmig die formale Zustimmung erteilen, dass Christoph Waltz die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen wird“, erklärt Medienstaatssekretär Josef Ostermayer, der im Auftrag von Kanzler Werner Faymann für die Heimholung von Waltz aktiv geworden war. In Rekordtempo wurden in der Stadt Wien und im Innenministerium die Akten gewälzt. Nach dem heutigen Beschluss ist der Weg frei für die Verleihung der Staatsbürgerschaft durch das Bundesland Wien, das im Herbst eine eigene Zeremonie für Waltz und andere Neubürger ausrichten wird – womöglich geht sich der medienwirksame Termin noch vor der Wiener Wahl am 10.Oktober aus …

Ostermayer glücklich
Ostermayer ist jedenfalls froh, dass das leidige Kapitel erledigt ist: „Ich freue mich sehr für Waltz und für Österreich, dass diese Staatsbürgerschaftsverleihung jetzt so rasch möglich geworden ist.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.