Termine & Tickets

Die Konzert-Highlights im Oktober

Teilen

Nicht verpassen! Im Oktober gastieren wieder große Musiker und Bands in Österreich. 

Jede Menge Superstars spielen dieses Monat live in Österreich. Bruno Mars, Beady Eye, Alice Cooper, Tori Amos und Caro Emerald, sind einige der Top - Acts  im Herbst. Wann und wo sie auftreten, erfährt ihr hier.

Alle Konzerte & Tickets findet man hier!



Mi. 12. Oktober: Bruno Mars
(Stadthalle Wien / Beginn: 19:30 Uhr)
Tickets gibt es hier!

Die Erfolgsstory des Exil-Hawaiianers Bruno Mars reißt nicht ab. Er ist Grammy-Gewinner, Frauenschwarm und derzeit einer der angesagtesten und talentiertesten Newcomer weltweit. Seine Songs "Just The Way You Are", "Grenade" und der lässiger Frühlingssong "The Lazy Song", aus dem Erfolgsalbum "Doo-Wops & Hooligans", stürmten an die Spitze der Charts.

Denn Mars ist ein echtes Multitalent: Ein Sänger, Songwriter, Produzent und Musiker, der sich dann am wohlsten fühlt, wenn er performen kann. Die ganze Welt scheint derzeit von Bruno Mars begeistert zu sein. Dies zeigt sich im Februar 2011 auch bei der Grammy Verleihung, bei welcher Mars den Grammy für "Just The Way You Are" in der Kategorie "Bester Sänger" erhält. Unzählige Auszeichnungen auf der ganzen Welt folgen und der Hype um Bruno Mars ist noch lange nicht vorbei. Am 12. Oktober kommt Bruno Mars für ein Konzert in die Wiener Stadthalle.

Do. 13. Oktober: Beady Eye
(Gasometer Wien I Beginn: 20 Uhr )
Tickets gibt es hier!

Im August 2009 warf Noel nach Dauerstreit mit Bruder Liam das Handtuch und Oasis, die erfolgreichste Britpop-Band aller Zeiten (60 Mio. verkaufte CDs, 27 Hit-Singles) wurde aufgelöst. Nach dem Oasis-Split sprang Sänger Liam als erster aus der Deckung und verkündete, dass seine bisherigen Oasis-Kollegen Gem Archer und Andy Bell auch zukünftig an seiner Seite musizieren werden. Oasis' letzter Live-Drummer Chris Sharrock komplettiert die Gruppe.

Während Noel an seinem sagenumwobenen Solo-Album bastelt, macht Liam mit der Rest-Oasis-Partie unter dem neuen Namen Beady Eye (wachsames Auge) weiter.  Die erste Single Bring the Light erschien im November 2010. In Österreich spielten sie auf dem FM4 Frequency Festival, 2011 sind sie für einen NME-Award in der Kategorie Beste neue Band nominiert. Das erste Album der Band trägt den Titel Different Gear, Still Speeding und verkaufte sich bislang über zwei Millionen Mal. Hits wie The Roller oder Four Letter Word gelten als Allgemeingut. Am 13. Oktober kommen sie in den Wiener Gasometer. Nicht nur für Oasis-Puristen, sondern für jeden Britpop-Fan ein absolutes Muss.

Di. 18. Oktober: Alice Cooper
(Gasometer Wien I Beginn: 20 Uhr )
Tickets gibt es hier!

Alice Cooper ist einer der bekanntesten US-amerikanischen Rockmusiker und der Erfinder des Schockrock. 1948 wurde er als Vincent Damon Furnier und Sohn eines evangelischen Priesters in Detroit geboren. In den frühen 1960er-Jahren begann der Musiker seine Karriere. 1966 rief er die Band ,,Alice Cooper“ ins Leben, deren Namen er sich bald selbst aneignete.

Cooper prägte und etablierte die Kunst der aufwendigen Bühnenshow, seine provokanten Texte und die theatralischen Auftritte (etwa in Zwangsjacke!) eröffneten ihm ein Massenpublikum. Bei seinem neuesten Album “Welcome 2 My Nightmare”,  die Single "I'll Bite Your Face Off" wurde vorab am 22. August  digital veröffentlicht, stand dem Altrocker unter anderem Pop-Sängerin Kesha zur Seite. Neben Kesha haben auch Denis Dunaway, Michael Bruce und Neal Smith, die Ex-Musiker der Band Alice Cooper, bei "Welcome 2 My Nightmare" mitgewirkt. Im Rahmen der "Night Of Fear Tour 2011" kommt der Großmeister des Schock-Rocks, am 18.Oktober ins Wiener Gasometer.

Di. 25. Oktober: Tori Amos
(Wiener Stadthalle / Beginn: 20 Uhr )
Tickets gibt es hier!

Mit mehr als 12 Millionen verkauften Alben und mehrfachen Grammy-Nominierungen, ist Tori Amos einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Künstlerinnen ihrer Generation. Mit dem eindringlichen Song-Zyklus und 12. Studioalbum "Night of Hunters" ist ihr nun ein weiteres Meisterwerk gelungen. Das einstige Wunderkind, das am Peabody Konservatorium in Baltimore klassisches Klavier studierte, gibt mit diesem Album seinen Einstand beim Traditionslabel Deutsche Grammophon.

"Night of Hunters"
ist ein hochemotionales Konzeptalbum: Inspiriert von klassischen Kompositionen, etwa von Frédéric Chopin, Franz Schubert oder Eric Satie, erzählen die vierzehn neuen Lieder die Geschichte einer verlorenen Liebe - voller Verzweiflung, Wut und Depressionen, doch auch voller Hoffnung und Frieden. Am 25. Oktober 2011 tritt Tori Amos, die das Rolling Stone Magazin übrigens zu einer der besten Live-
Künstlerinnen aller Zeit gewählt hat, live in der Wiener Stadthalle auf. Bestimmt auch mit ihrem neuen Album im Gepäck. Das sollte man nicht verpassen!

01. November: Caro Emerald
(Wiener Gasometer / Beginn: 20 Uhr)
Tickets gibt es hier

Mit ihrem faszinierendern Retrostil zwischen Jazz, Swing, Chansons und südamerikanischen Rhythmen, die mit modernen Beats und Bässen unterlegt sind, trat Caro Emerald mit Hitsingles wie „Back It Up“ und „A Night Like This" einen unglaublichen Siegeszug in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. „A Night Like This“, konnte bereits Gold einheimsen. Im August meldete sich die Charstürmerin mit ihrem neuesten Streich "Stuck" zurück. Diese happy-go-lucky Nummer ist bereits die dritte Single-Auskopplung aus ihrem "Deleted Scenes From The Cutting Room Floor" Album.

Live fühlt man sich von der attraktiven Nightclub-Queen in die Ballrooms und Filme der 40er und 50er Jahre versetzt. Erinnerungen an Hollywood-Blockbuster mit Fred Astaire und Ginger Rogers oder legendäre Jazzclubs werden wachgerufen. Aber Caro Emerald kopiert keineswegs, sie paraphrasiert gekonnt, temperamentvoll und witzig Samba, Mambo und Swing, die sie mit einem modernen Feeling verschmilzt. Caro Emerald und ihre achtköpfige Band bringen ihren Vintage-Sound, der zum Tanzen verführt, am 1. November für ein Konzert nach Wien, in den Wiener Gasometer. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.