Sony-Rückblick 2010

Deutsche Musik wird immer beliebter

Teilen

Mit seinem Album "Tattoos" war Peter Maffay 2010 der große Abräumer.

Deutsche Musik wird immer beliebter. Der Geschäftsführer des Major Labels Sony Music Entertainment, Edga Berger, gab am 20. Dezember bekannt, dass der Marktanteil von deutschsprachigen Werken in Deutschland auf über 50 Prozent gestiegen sei. Das beliebteste Sokokünstler-Album der Deutschen stammte 2010 von Peter Maffay - "Tattoos" verkaufte sich rund 430. 000 Mal. Den meistverkauften Song lieferte allerdings eine Sängerin mit exotischen Wurzeln. Der Fußball-WM-Sommerhit "Waka Waka" des kolumbianischen Energiebündels Shakira ging 680.000 Mal über die Ladentische.

Deutsche Musiker fördern
Sony Music hält in Deutschland einen Marktanteil von 23 Prozent. Mittlerweile werden 80 Prozent der Singles digital verkauft. Die Musik-Labels stehen hier im erbitterten Kampf gegen den Schwarzmarkt. Auf einen bezahlten Kauf im Internet, kommen sechs illegale Downloads, erklärt Edga Berger. In Zukunft wolle er deutsche Musiker fördern. "Wir setzen auf deutsche Musik, aber die Branche bringt zu wenig neue Künstler hervor", so Berger. Dazu brauche er aber auch die Unterstützung vom Radio. Denn von 100 gespielten Titeln stammen bloß neun aus der Feder von deutschsprachigen Künstlern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.