The Ramones mit Merry Christmas

Der Addicted Song der Woche

Teilen

Society24 präsentiert den Addicted Song der Woche.

Auf Facebook präsentiert der kultige Rock-Club im U4 jeden Freitag den "Addicted to Rock Song". Society24 stellt euch den Addicted Song der Woche vor und alle Infos dazu.
Diesmal: The Ramones mit Merry Christmas (I Don’t Want To Fight Tonight)

Masters Of Rock
Merry Christmas (I Don’t Want To Fight Tonight) geschrieben von Joey Ramone gehört zu den beliebtesten Weihnachtsongs der Indie-Musikszene. Der Songerscheint als letzter Song auf dem Album Masters Of Rock, das 2001 erscheint.  Das Album ist ein Mix aus den Songs der fünf Ramon Alben: Chrysalis Records, Brain Drain, Mondo Bizarro, Acid Eaters,  ¡Adios Amigos!, and Loco Live.

The Ramones
Die Ramones waren eine amerikanische Musikgruppe aus Queens (New York City).
Sie schufen Mitte der Siebziger eher ungewollt eine neue Musikrichtung, da sie eine Abneigung gegen die damals produzierte Rockmusik im Zeitalter von Pink Floyd und Led Zeppelin hatten.
Ihre Musik orientierte sich an wenigen Vorbildern wie The Who, den Kinks, den Beach Boys, den Stooges, MC5 und dem amerikanischen Rock ’n’ Roll der 1950er-Jahre.
Typisch waren einfache Harmonien und Strukturen sowie das völlige Fehlen von Soli, Intros oder Übergängen. Sie bilden damit die totale Antithese zu Stilrichtungen wie Artrock, Progressive Rock oder Fusion.

Extreme Geschwindigkeit und Lautstärke
Dafür waren die Songs durch extreme Geschwindigkeit und Lautstärke gekennzeichnet. Ebenso simpel wie die Komposition waren auch die Texte gehalten, die oft an Kinderreime erinnerten, in ihrer Thematik aber explizit auf die sozialen Probleme und Fragestellungen der 1970er Jahre eingingen.

Die Geschichte von Sex, Drugs & Rock'n'Roll

Nach zahlreichen, stürmischen Auftritten gelangen die Ramones Ende 1975 als erste New Yorker Punkband an einen Plattenvertrag. Ende 1976 erscheint der Zweitling "Leave Home". Der Titel sollte in den folgenden zwanzig Jahren symptomatisch für die Ramones sein.  1978, nach Veröffentlichung des dritten Albums "Rocket To Russia", verlässt Tommy die Band und macht den Weg frei für Marc Bee von Richard Hells Voivods, der sich flugs in Marky Ramone umbenennt und an den Drums Platz nimmt.

Die Besetzung mit Joey, Dee Dee, Johnny und Marky hält sich bis 1990. Kurz nach "Brain Drain" (inklusive "Pet Semetary") verlässt Dee Dee die Band. Ersatz ist Christopher John Ward aka CJ Ramone.

Das Ende
Bis 1996 sind die Vier noch aktiv, dann werfen sie nach insgesamt zweiundzwanzig Jahren Karriere das Handtuch. Dies tut ihrer Popularität jedoch keinen Abbruch, im Gegenteil. Die Zahl der Leute, die die Ramones gerne einmal live bestaunen würden, steigt seither unablässig an. Auch die Neo-Punk-Bewegung mit Bands wie Green Day und Offspring verdankt den Ramones den richtigen Groove.

Reuniongerüchte
Doch noch ehe sich Reuniongerüchte verdichten können, erliegt Sänger Joey im April 2001 in einem New Yorker Krankenhaus 49-jährig einem Krebsleiden. Produzent Daniel Rey, mit dem Joey seit 1995 an Solomaterial arbeitete, bringt im Februar 2002 unter dem Titel "Don't Worry About Me" das Vermächtnis von Joey Ramone in die Plattenläden. Im Spätsommer 2004 stirbt mit Gitarrist Johnny bereits der dritte Original-Ramone. Der 1990 ausgestiegene Dee Dee wurde bereits Mitte 2002 nach einer Überdosis Heroin tot in seinem Haus in L.A. aufgefunden.

DVD-Veröffentlichungen
Derweil gibt es im neuen Jahrhundert eine wahre Flut an DVD-Veröffentlichungen. Zuerst wäre da 2004 der Film "Raw", im Großen und Ganzen zusammengestellt von Marky. Kurz darauf folgt mit "We're Outta Here" ein Live-Dokument. Im Jahr darauf zeichnet "End Of The Century" die Geschichte der Ramones nach und im Herbst 2007 veröffentlicht Warner die von Tommy zusammengestellte Compilation von Live-Mitschnitten "It's Alive".

Christmas-Rock-Party im U4
Nach der dicken Bescherung an Heiligabend geht es im U 4 ab 22 Uhr gleich weihnachtlich weiter. Die Christmas-Rock-Party ist legendär – ein echter Klassiker unter den alljährlichen X-mas-Clubbings. Schon vor dreißig Jahren hat man sich den fetten Weihnachtsbraten bei der anschließenden Christkindl-Sause im U 4 wieder abgetanzt. „Gold Christmas Rock out“ lautet daher das Motto des Abends.
Neben geilen Beats von DJ S.I.D. und DJ Mani warten auf alle braven Weihnachtsengerl sicher auch viele Geschenke.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.