Grammys 2011

Countryband als großer Sieger

Teilen

Die Countryband Lady Antebellum schlägt Gaga, Eminem & Co. bei den Grammy Awards 2011.

Ein poppiger Country-Song hat bei den Grammys richtig abgeräumt. Lady Antebellum hat am Sonntagabend (Ortszeit) in Los Angeles gleich vier der begehrtesten Musikpreise der Welt für ihr Stück "Need You Now" - als Song und als gleichnamige Platte - bekommen. Die Band aus Nashville hatte sich vor nicht einmal fünf Jahren gebildet.

Alle Bilder der Grammys 2011






Pop-Favoriten sind enttäuscht
Lady Gaga bekam drei der kleinen goldenen Grammophone, ansonsten enttäuschten die Favoriten: Eminem ging, obwohl zehnmal nominiert, nur mit zwei Trophäen nach Hause, Justin Bieber und Katy Perry sogar gänzlich mit leeren Taschen.

Lady Antebellum räumt ab!
´"Need You Now" wurde in zwei der drei wichtigen Kategorien geehrt, als bester Song und als beste Aufnahme des Jahres 2010.

Mit vier
Grammys ausgezeichnet

Grammy Gewinner

Grammy Gewinner
© oe24


Damit wurden einmal die Interpreten und einmal Komponisten und Texter des Liebesliedes geehrt - jeweils das Trio aus Tennessee. Der Titel - nicht hundertprozentig Country, sondern sehr poppig - bekam auch noch die Preise als bester Country-Song und beste Country-Darbietung. Beste Platte wurde "The Suburbs" von der kanadischen Independent-Band Arcade Fire.

Gaga und Mars beste Popsänger

Beste Popsänger des Jahres wurden Lady Gaga und Bruno Mars . Die 24-jährige New Yorkerin, die sich in einem künstlichen Ei auf die Gala-Bühne tragen ließ,bekam den Preis für "Bad Romance" von ihrem Album "The Fame Monster".

Lady Gaga schlüpfte aus einem Ei

Lady gaga Ei
© oe24


Der ein Jahr ältere Rhythm-and-Blues-Musiker aus Hawaii für "Just The Way You Are". Mars war sechsmal nominiert, er bekam nur einen Preis. R&B-Star Rihanna, gewann für "Only Girl (In The World)" den Grammy für die beste Dance-Platte.

Beste Popgruppe
Beste Popgruppe wurde Train. Die drei bekamen für den eingängigen Song "Hey, Soul Sister" den Preis als "Bestes Duo/Beste Gruppe". "

The Train
: Beste Popgruppe
Train

Train
© oe24


Danke Justin Bieber, dass Du kein Duo und keine Gruppe bist", sagte Sänger Patrick Monahan in Anspielung auf den 16 Jahre alten Teeniestar und Mitfavoriten. Bester Rocksong ist "Angry World" von Neil Young, der im November 65 Jahre alt wurde. Zuvor war Aretha Franklin für ihr Lebenswerk geehrt worden. Die 68-Jährige hat gesundheitliche Probleme und hatte mehrfach Konzerte absagen müssen.

Zwei Grammys für Eminem

Eminem hatte sich nach Jahren der Krise eindrucksvoll wieder zurückgemeldet, doch aus zehn Nominierungen wurden nur zwei Grammys. Katy Perry legte wieder eine pompöse Bühnenshow hin, geehrt wurde sie nicht. Und auch Teeniestar Bieber ist zwar gerade mit einem Konzertfilm außerordentlich erfolgreich und begeisterte zusammen mit Usher das Publikum in Los Angeles. Aber auch er ging preislos nach Hause.

Newcomer Grammy an Esperanza Spalding
Als musikalische Newcomerin des Jahres wurde die Sängerin und Jazz-Bassistin Esperanza Spalding geehrt.

Esperanza Spalding

Countryband als großer Sieger
© oe24


Das 26-jährige Multitalent von der US-Westküste setzte sich unter anderem gegen Justin Bieber durch. Die Musikerin, die sich im Jazz-Bereich einen Namen gemacht hat, zeigte sich völlig überrascht über die Auszeichnung. "Danke, dass Sie mich überhaupt in dieser Kategorie nominiert haben", sagte sie. Es war das erste Mal seit 35 Jahren, dass der Newcomer-Grammy an einen Jazzmusiker vergeben wurde. Nominiert waren in der Kategorie zudem noch der Sänger Drake sowie die Bands Florene & The Machine sowie Mumford & Sons.

Beste Opernaufnahme
Im Klassikbereich geht ein Preis nach Deutschland: Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin unter Leitung von Kent Nagano erhielt den Grammy für die beste Opernaufnahme. Ausgezeichnet wurde damit die Einspielung der Oper "L'Amour de Loin" des finnischen Komponisten Kaija Saariaho.

Die wichtigsten Kategorien im Überblick

Aufnahme (Single) des Jahres:
"Need You Now" - Lady Antebellum

Album des Jahres:
"Need You Now" - Lady Antebellum

Song des Jahres (Auszeichnung für den Songwriter):
"Need You Now" - Dave Haywood, Josh Kear, Charles Kelley und Hillary Scott (Interpret: Lady Antebellum)

Newcomer des Jahres:
Esperanza Spalding

Bester Auftritt eines Pop-Sängers:

"Just The Way You Are" - Bruno Mars

Bester Auftritt einer Pop-Sängerin:

"Bad Romance" - Lady Gaga

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.