Musikpreis

Amadeus Austrian Music Awards am 1. Mai

Teilen

Österreichs begehrtester Musikpreis wird am 1. Mai im Wiener Volkstheater verliehen.

Die Nominierten für die Verleihung der 12. Amadeus Austrian Music Awards stehen fest. Der Startschuss für das Rennen um die begehrten Trophäen ist damit gefallen. Der österreichische Musikpreis wird am Dienstag, 1. Mai 2012 im Wiener Volkstheater verliehen.

Award-Show im TV
Puls 4 sendet die Award-Show in der Late-Prime-Time. Markus Breitenecker, Geschäftsführer von Puls 4: "Zum 4. Geburtstag von Puls 4 übertragen wir zum vierten Mal die Amadeus Austrian Music Awards in der Late-Prime-Time! Die Unterstützung von heimischen Musikern liegt uns sehr am Herzen und wir sind stolz, Partner dieses wichtigen österreichischen Musikpreises zu sein und diesen sowohl im TV, als auch auf unserer Online-Plattform anzubieten." Zusätzliche Event-Location (auch für die After Show Party) ist der Wiener Großraumclub Volksgarten.

Amadeus Austrian Music Awards am 1. Mai
© oe24


8 Genre-Kategorien

Die Amadeus Austrian Music Awards 2012 werden in acht Genre-Kategorien und fünf allgemeinen Kategorien verliehen. Somit präsentiert der Amadeus ein möglichst breites Spektrum heimischen Musikschaffens. Dazu Hannes Eder, Präsident IFPI Austria – Verband der Österreichischen Musikwirtschaft: "Unsere Entscheidung, die Amadeus Awards auf österreichische Musik zu fokussieren, hat sich als richtig erwiesen. 50 nominierte KünstlerInnen aus unterschiedlichsten Genres und mehr als 20 involvierte Labels spiegeln die florierende österreichische Musikszene wieder. Der Amadeus gewinnt dadurch an Originalität und Eigenständigkeit und bietet heimischer Musik eine wichtige Präsentations-Plattform."

Amadeus Austrian Music Awards am 1. Mai
© oe24

Über die Amadeus Austrian Music Awards
Nach einer Launch-Party im Jahr 2000 entwickelte sich der Amadeus binnen kurzer Zeit zu dem Top-Event der österreichischen Musikszene. Auftritte von nationalen und internationalen Topkünstlern, Amadeus-Gewinner und prominente Laudatoren, aus dem "Who is Who" der Musik- und Medienszene machen den Amadeus zu einem attraktiven Show-Ereignis. Anlässlich der zehnten Verleihung im Jahr 2009 wurden die Amadeus Austrian Music Awards einer grundlegenden Reform unterzogen. Österreichische Musik, Genre-Vielfalt, Interaktion im Web 2.0 und Publikums-Voting stehen seither im Vordergrund.

Die Nominierten, das Voting, das Procedere…
Die Amadeus-Jury unterteilt sich in acht Genre-Jurys. Bei den Genre-Awards ist der jeweilige Genre-Bestseller fix nominiert. Die restlichen vier Nominierten pro Genre wurden von den Genre-Jurymitgliedern bestimmt.
Für die Genre-übergreifenden Allgemeinen Awards Album, Song und Live Act nominierte jeder Genre-Spezialist seine persönlichen 3 Top-Alben, -Songs und/oder -Live Acts. Die fünf meistgenannten über alle Genres hinweg ergeben die fünf Nominierten. Der oder die Gewinner(in) des Lebenswerks wird vom Veranstalter ausgewählt, der FM4 Award von Radio FM4 und dessen Hörern ermittelt.

Österreich entscheidet mit!
Musik-Fans können ab heute für ihre Lieblingskünstler stimmen. Das Voting-Tool steht auf www.amadeusawards.at/voting zur Verfügung. Die Online-Community entscheidet somit über die Gewinner der Amadeus Austrian Music Awards! Die Stimmabgabe ist bis inklusive 01.04.2012 möglich; jeder Nutzer mit gültiger E-Mailadresse kann ein Mal pro Woche seine Stimme abgeben. Die Gewinner werden am 01.05.2012 in der Award-Show präsentiert.

Weitere Informationen zu den Amadeus Austrian Music Awards sowie zu Voting, Nominierten und Jurys finden Sie auf www.amadeusawards.at.

Die Nominierten

Album des Jahres
Andreas GabalierVolks Rock'n'Roller
Elektro GuzziParquet
Hubert von GoisernEntweder und Oder
Ja, PanikDMD KIU LIDT
TrackshittazOidaah Pumpn Muas's

Song des Jahres
Andreas GabalierSweet Little Rehlein
Herr TischbeinSympathie
HolstuonarmusigbigbandclubVo Mello bis ge Schoppornou
Hubert von GoisernBrenna tuats guat
TrackshittazOida Taunz!

Best Live Act powered by oeticket.com
3 Feet Smaller
Andreas Gabalier
Attwenger
Bauchklang
Elektro Guzzi

FM4-Award 
Siehe fm4.orf.at

Alternative
3 Feet Smaller
Attwenger 
Der Nino aus Wien
Ja, Panik
Kreisky

Electronic/Dance
Dorian Concept
Elektro Guzzi
Parov Stelar
Rene Rodrigezz
Wolfram

Hard&Heavy
Alkbottle
Krautschädl 
Marrok
Roterfeld
The Sorrow

HipHop/RnB
Brenk Sinatra
Die Vamummtn 
Hinterland
Kayo
Texta

Jazz/World/Blues
5/8erl in Ehr"n
Ernst Molden
Georg Breinschmid
Harri Stojka 
Otto Lechner & Klaus Trabitsch 

Pop/Rock
!Dela Dap
Holstuonarmusigbigbandclub
Hubert von Goisern 
Trackshittaz
Violetta Parisini 

Schlager
Andreas Gabalier 
Marco Ventre & Band
Nik P.
Nockalm Quintett
Semino Rossi 

Volkstümliche Musik
Die Jungen Zillertaler
Edlseer
Hansi Hinterseer
Marc Pircher
Seer

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.