U4 Diskothek

Falco-Gedenknacht im U4

Teilen

Das U4 feiert 2010 sein 30-jähriges Bestehen. Auftakt zu den Feierlichkeiten war die die Falco U4-Gedenknacht.

Seit 30 Jahren erfreut der Club in der Schönbrunnerstraße mittlerweile sein Publikum. Super-Star Hans Hölzl alias Falco verbrachte viel Zeit im U4. Den Kultclub betrachtete er quasi als zweites Wohnzimmer. Die Falco-Gedenknacht war ein voller Erfolg.

Fotos der Falco-Gedenknacht

Falcos Porträt
Kein Wunder also, dass nach Falcos Tods das Wiener U4 als eine Art Treffpunkt für die österreichische und internationale Falco-Fangemeinschaft, die den einzigartigen Künstler und Musiker in ihren Herzen für immer weiterleben lassen, dient. Selbst heute nach zwölf Jahren ziert Falcos Porträt die Pforte des U4.

Zweites Wohnzimmer
Entweder privaterweise, "schmähführend" mit alten Freunden und Türsteherlegende Conny (der ihn oft begleitete) aber auch im Rahmen von Plattenpräsentationen, Videodrehs oder Release-Events seiner eigenen Tonträger, war der “Falke“ dessen Todestags sich heuer zum zwölften Mal jährt, im Club anzufinden.

In Falcos Texten und seiner Musik reflektierte er ein Lebensgefühl, ohne das ein Lokal wie das U4 nie hätte entstehen können. Bis zum heutigen Tag ist die Musik Falco's im U4 stets präsent und sein 'Ganz Wien' längst die 'Hymne' für mehrere Generationen von Stammgästen.

Gedenknacht
Bereits seit zehn Jahren laden Conny de Beauclair und die U4-Crew zur legendären Falco Gedenknacht, um bei ausgelassener und guter Musik an Falcos Andenken zu feiern.
Am Mittwoch erwiesen 3 Künstler dem Falken ihre Referenz. Darunter Michael P. Simoner, der einzig autorisierte Falco-Darsteller, der Falco schon seit Lebzeiten erfolgreich imitierte. 2000 wurde er von Paulus Manker für das Musical "Falco A Cyber Show" engagiert. Weiters präsentierte an diesem besonderen Abend DJ oclaF, der Falco-Spezialist der Stadt schlechthin, die größten Falco Hits und Falco Raritäten. Mit einer eigenen Ausstellung von Falco-Bildern ließ der Künstler und Falco- Fan Serag (www.serag.at ) den Kultclub an vergangene Zeiten zurücksinnen.

Location:
U4 Diskothek
1120 Wien
Schönbrunnerstrasse 222

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.