Golden Globes

Facebook-Film als großer Gewinner

Teilen

Natalie Portman und Colin Firth wurden als beste Drama-Schauspieler geehrt.

Die US-Schauspielerin Natalie Portman und ihr britischer Kollege Colin Firth haben am Sonntag die Golden Globes in der Königsdisziplin „Beste Schauspieler“ der Sparte Drama gewonnen. Der große Gewinner des Abends ist allerdings der Facebook-Film „The Social Network“, der gleich vier der begehrten Auszeichnungen erhielt - darunter in den wichtigen Kategorien „Bester Film“ und „Beste Regie“.

Die Stars der Golden Globes



Golden Globes Teaser
Golden Globes Teaser
© WireImage.com/Getty


Golden Globes

Die Golden Globes, die vom Verband der Auslandskorrespondenten in Hollywood vergeben werden, gelten traditionell als Gradmesser für die Erfolgsaussichten von Schauspielern und Filmen für die Oscars, die in diesem Jahr am 27. Februar verliehen werden.

Als beste Schauspieler in der Sparte Drama wurden Firth („The King’s Speech“) und Portman („Black Swan“) geehrt. In der Kategorie Komödie/Musical gingen die Golden Globes an Annette Bening („The Kids Are All Right“) und Paul Giamatti („Barney’s Version“). Als beste Komödie wurde „The Kids Are All Right“ ausgezeichnet, zudem wurde Hauptdarstellerin Bening für ihre Verkörperung einer lesbischen Mutter geehrt.

Kein Preis für Österreich
Keinen Preis gab es heuer für Österreich. Die ORF-Koproduktion „Die Säulen der Erde“ zog beim Rennen um die beste Fernsehproduktion den Kürzeren gegen das fünfstündige Terroristen-Epos „Carlos“ des französischen Regisseurs Oliver Assayas. Immerhin: In dem Streifen über den venezolanischen Terroristen wirkt die Wiener Schauspielerin Nora von Waldstätten mit. Im Vorjahr hatten Christoph Waltz und Michael Haneke Golden Globes erhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.