Konzert

Volbeat brachten Graz zum Brodeln

Teilen

Sänger Michael Poulsen verwandelte Graz in eine "Elvis-Metal“-Metropole.

Nach ihrem Gig im ausverkauften Wiener Gasometer beehrten Volbeat am Samstag auch die Stadthalle in Graz. Die Fans waren begeistert.

"Elvis-Metal"
Mit Beyond Hell/Above Heaven hat die Band aus Kopenhagen, mit Michael Poulsen als Sänger, bereits das vierte Studioalbum auf den Markt gebracht und sahnt einen Preis nach dem anderen ab. Ihre eingängigen Songs und die Fusion von Blues, Rock’n’Roll und Country sind die Charakteristika von Volbeat, die mit ihrem Stil etwas noch nie dagewesenes geschaffen haben. Mittlerweile hat ihre Musikrichtung sogar den eigenen Namen "Elvis-Metal" bekommen. Böse Zungen meinen auch, dies sei Metal, für Leute, die Metal nicht mögen. 

Gute Laune
Mitreißender Rock'n'Roll meets metallisch verzerrte Girtarrensound. Dazu der sympahtische Auftritt - Volbeat schaffen es ganz ohne rockigem Bad-Boy-Image ernst genommen zu werden. Fast wirkt es so, als feiere Michael Poulsens Idol Johnny Cash in ihm eine Wiedergeburt. Vielleicht ist dies auch das Geheimnis des Erfolgs von Volbeat: ihr Musikstil eckt nirgendwo an, kann den Mainstream befriedigen und wird gleichzeitig auch in hartgesotteneren Metal-Kreisen zur Abwechslung gern mal gehört. Volbeat sind eine sympathische "Wohlfühl“-Band, die gute Laune machen.

Alles drin
Zu The Mirror and the Ripper fällt der schwarze Vorhang mit dem Totenschädel-Logo und in Graz beginnt die Volbeat-Show. Zur Begrüßung grölendes Männergeschrei und Gekreische von der weiblichen Fraktion. Volbeat kann sie alle begeistern. Von Klassikern wie Soulweeper und The garden’s tale kamen natürlich auch die Songs des aktuellen Albums nicht zu kurz – etwa A Warrior’s Call und natürlich der Singleauskoppelung Fallen. Zu Thanks ließen sie Fans auf ihrer Bühne performen und bei Evelyn wurde Entombed-Sänger Petrov wieder für ein Ständchen zurück auf die Bühne geholt. Sad Man’s Toungue war dem Vorbild Johnny Cash gewidmet und gleichzeitig dem erst kürzlich verstorbenen Ronnie James Dio ein Tribute. Alles drin, alles dabei sozusagen. Volbeat darf wiederkommen.

Mehr Infos über Volbeat: www.myspace.com/volbeat

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.