25.11. im Gasometer

Unheilig - Der Graf kommt nach Wien!

Teilen

Im Gepäck hat der deutsche Sänger sein neues Album "Grosse Freiheit".

Bald hat das Warten ein Ende. Am Donnerstag, 25.11., kommen Unheilig nach Wien ins Gasometer. Damit setzen der Sänger Graf und seine Mannen die ausverkaufte Frühjahrstournee fort und feiern gleichzeitig ihr 10-jähriges Bestehen. Im Februar hatten Unheilig ihr Studio-Album "Grosse Freiheit" veröffentlicht, das sich mit der Vorab-Single "Geboren um zu leben", 14 Wochen auf Platz 1 der deutschen Charts hielt.

Ehemaliger Vampir-Rocker mit Tiefgang
In den ersten Jahren seiner musikalischen Karriere trat der Graf mit schwarz lackierten Fingernägeln und roten Kontaktlinsen auf, war etwa mit seinem Album Moderne Zeiten noch auf sämtlichen relevanten Gothic-Festen zu Gast. Den Vampir-Style hat der Sänger mit seinem aktuellsten Album abgelegt, die Bühne betritt er nur noch in schwarzem Anzug und Krawatte. Die Lyrics des charismatischen Sängers sind oft autobiographisch geprägt, seine Balladen gehen durch ihre Ehrlichkeit und Tiefgründigkeit den Zuhörern unter die Haut. Genremäßig waren Unheilig in früheren Jahren fixer Bestandteil der alternativen Gothic-Szene, mit ihrem letzten Album näherten sie sich aber in Richtung Mainstream-tauglichen Pop und Rock an. Auf eine gewisse "Massenkompatibilität" hinzuarbeiten, machen denn auch langjährige Fans dem Grafen seit seinem letzten Album zum Vorwurf. Der begegnet diesen Anschuldigungen mit Unverständnis. Es könne nicht sein, dass seine Musik nichts mehr zähle, nur weil er den schwarzen Nagellack und die Vampir-Kontaktlinsen weglasse, sagte er in Interviews. 

Doch mit der Kritik kann der Graf auch ganz gut leben. Denn nach seinen Konzerten ist das Publikum stets begeistert. Von seinem sympathsichen, menschlichen Auftreten. Und seinen Songs, die niemanden unberührt lassen.

Mehr Infos zu Unheilig auf der offiziellen Homepage: www.unheilig.com

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.