Konzert des Jahres

U2 rocken heute in Wien

Teilen

Heute sind wir U2. Nach fünf Jahren Pause rockt die Megaband in Wien. Mit gigantischer 360°-Show.

71.999 Tickets für die U2-Show in Wien sind schon seit 3. Oktober vergriffen. Auf www.oe24.at können Sie heute Ihr Ticket gewinnen! Mit ÖSTERREICH sind Sie beim Konzert des Jahres live dabei.

Hier geht's zum oe24 Live-Ticker

Heute rocken U2 nach fünfjähriger Austro-Pause mit der Bombast-Show 360° das Ernst-Happel-Stadion. Ein Konzert der Rekorde: 72.000 Fans, das sind um 18.000 mehr als bei ACDC, 6 Mio. Euro Gewinn, und eine 15 Mio. Euro teure Super-Bühne, die 400 Helfer fünf Tage lang aufbauten.

Größte Rockshow der Geschichte
Die „größte Rockshow der Geschichte“ (Rolling Stone Magazine) erobert mit 1 Jahr Verspätung Österreich! Im Vorjahr musste der geplante Wien-Gig wegen der Zeugen Jehovas abgesagt werden. Dazu gab es ein Vorverkaufs-Chaos und das monatelange Zittern wegen Bonos Not-OP.

Um 21 Uhr ist das alles Geschichte: Dann legen U2 mit dem noch unveröffentlichten Instrumental-Inferno Return Of The Stingray Guitar los.

23 Hits für Wien. Bei Regen gibt’s noch Extrasongs
Ein mutiges Intro, bei dem U2 quer durch das Publikum schreiten – die 60 Meter breite und 52 Meter hohe Bühne The Claw ist nämlich mitten unter den Fans aufgebaut! Von Beautiful Day, bis Moment Of Surrender rocken U2 23 Songs lang die Highlights der 34-jährigen Megakarriere: New Years Day, Vertigo, One, With Or Without You – mehr Hits geht nicht! Bei Regen gibt’s sogar noch die Regen-Klassiker Rain (Beatles) und Singin’ In The Rain (Gene Kelly) als Draufgabe!

Brandneue Songs
Als Zuckerl für ihre Fans liefern U2 nicht nur das Best-of aus 220 Mio. verkauften CDs, sondern auch Brandneues: Der noch unveröffentlichte Punk-Rock-Hit Glastonbury gilt als Fixstarter.

Zu Magnificent wird Bono Ortskenntnis beweisen („Wo sind wir? Linz? Graz? Salzburg? – Wien!“) und vor I Still Haven’t Found stellt er die U2-Kids vor: „John ist hier, Elija, Ava, Ezra, Levi, Sian.“

Der Clou: Mit den billigen 40-Euro-Tickets hinter der Bühne sieht man genau, was die U2-Familie während des Konzertes so treibt.

Das Interview: Bono: „Vor dem Tourstart hatte ich Angst“

ÖSTERREICH: Nach der Not-OP sind Sie wieder auf Tour. Keine Angst vor neuen Verletzungen?

Bono: Vor dem Tourstart hatte ich Angst. Die Proben waren okay, aber wieder vor die Leute zu treten war schwierig, weil ich acht Wochen komplett weg war.

ÖSTERREICH: Wie geht es Ihnen und Ihrem Rücken jetzt?

Bono: Mit jeder Stunde fühle ich mich besser. Die Gewissheit, nicht unzerstörbar zu sein, ist wichtig.

ÖSTERREICH: Warum ist Ihre 360°-Tour gar so gigantisch?

Bono: Wir brauchen die große Theatralik. Ich weiß nicht, ob wir in einem kleinen Club wirklich punkten könnten. Vor 50.000 Leuten fühle ich mich wohl.

ÖSTERREICH: Als Alternative gibt’s für Sie immer noch die Zweitkarriere als Politiker?

Bono: Das geht nur, weil das nicht mein Job ist. Mir hört man zu, weil ich der Rock-Freak bin. Weil ich irre Ideen habe und penetrant sein kann. Doch als echter Politiker hätte ich keine Chance.

ÖSTERREICH: Keine Angst, dass Sie mit Ihrem Polit-Engagement die Fans verschrecken?

Familien-Band(e): U2 kommen mit drei Frauen und sechs Kindern
Privat-Jet, Polizei-Eskorte und ein Spalier an Security-Kräften. Wenn Bono und Co. heute gegen 16 Uhr aus Nizza kommend in Wien-Schwechat einfliegen, mutet alles nach Staatsbesuch an. Auch von der Eile her: Obwohl das letzte Konzert in Moskau schon fünf Tage zurück­liegt und man erst am Freitag in Athen wieder auf der Bühne steht, sind U2 heute nur für 8 Stunden in Wien. Statt im Grand Hotel, so wie 1997 und 2001, bettet Bono seinen von Not-OPs geplagten Körper in seiner 5-Millionen-Euro Villa in Èze sur Mer an der Côte d’Azur.

Clayton kommt solo
Im bandeigenen Blue Line McDonnell Douglas MD-83 (DC-9-83) Privatjet (Kennzeichen: F-GMLK) sitzen heute aber nicht nur die vier U2-Musiker: Auch sechs der insgesamt 12 Kinder und drei Frauen sind mit an Bord – nur der ewige Junggeselle Adam Clayton (50), der Anfang der 90er-Jahre mit Naomi Campbell liiert war, reist solo. Bono bringt Gattin Ali und die Söhne Elija und John mit. The Edge hat die Kinder Ava und Ezra sowie Ehefrau Morleigh Steinberg dabei. Larry wird von Dauerfreundin Ann Acheson und den Söhnen Levi und Sian begleitet.

Am Wien-Programm stehen neben dem Konzert und einem kurzen Soundcheck eine Platin-Verleihung und ein exklusives Backstage-Dinner. Um Mitternacht jettet man dann wieder heimwärts.

Geplante Setlist:
Return Of The Stingray Guitar (neu),
Beautiful Day,
New Year’s Day,
Get On Your, Boots,
Magnificent,
Mysterious Ways
Elevation
Until The End Of The World
I Still Haven’t Found ...
Glastonbury (neu)
In A Little While
Miss Sarajevo
The Unforgettable Fire
City Of Blinding Lights
Vertigo
I’ll Go Crazy If I Don’t Go Crazy Tonight
Discothèque
Sunday Bloody Sunday,
MLK
Walk On

Zugaben:
One
Where The Streets Have No NameHold Me,
Thrill Me, Kiss Me, Kill Me
With Or Without You
Moment Of Surrender

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.