Campino & Co.

Nova Rock 2012 - die Bilanz

Teilen

Triumph für die Toten Hosen, Aufregung um Metallica. Das war Nova Rock 2012.

Festival. Die Räumung vom Freitag, die sturmbedingten Absagen von Marilyn Manson und Co, das trübe Regenwetter - Sonntag Mitternacht war das beim Nova Rock alles vergessen. Da galt es für die weit über 150.000 Fans nur mehr, zu feiern: den 30. Geburtstag der Toten Hosen! Dazu stimmte Campino auch extra den Falco-Klassiker Rock Me, Amadeus an. „Er war ein Spinner, aber ein grandioser Spinner“, erinnerte sich Andreas Frege (so Campino bürgerlich) an die Deutsch-Österreichische Pop-Freundschaft.

Die besten Fotos vom Nova Rock 2012


Nova Rock 2012 - die Bilanz
© APA

Triumph für Hosen.
Bis kurz vor zwei in der Früh (!) rockten die Hosen - mit viel Witz („Nach unserem ‚Rock am Ring‘-Feuer-Exzess wurden wir zu zwei Geisterspielen verdonnert“) und zwei Dutzend Hits: Steh auf, Hier kommt Alex oder die Sommer-Hymne Tage wie dieser. Ein Triumph!

Geburtstag an der Burg.
Schon am 20. und 21. Juni kommen die Hosen wieder: ins Burgtheater. Auch da gibt’s einen Geburtstag zu feiern – mit dem zweiten Burg-Konzert rutscht Campino in seinen 50er hinein. „Ich hatte schon meinen 47er in Österreich zelebriert und das war die beste Feier meines Lebens!“

Highlight: Metallica.
Zum Finale gestern stand dann alles im Zeichen von Metallica: Die legendäre Snakepit-Bühne ermöglichte 250 glücklichen Fans ein Rundum-Konzert. Alle anderen ließ sie allerdings „außen vor“. 60.000 Besucher mussten bei Slayer, Nightwish und Co. weiter hinten stehen. Als Entschädigung spielten Metallica erstmals den 1991er-Klassiker Black Album in voller Länge. Dazu noch Hits wie Hit the Lights, Master Of Puppets, One oder Load.

2013 findet das Nova Rock wohl erst um den 15. Juni statt. Mit AC/DC oder Muse wird verhandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.