Neues Album

Mia.: Mize Katz redet "Tacheles"

Teilen

Die Berliner Elektropop-Band Mia. bringt eine neue Platte heraus.

Nach den letzten beiden Top 10-Alben "Willkommen imClub" (2008) und "Zirkus" (2006) melden sich Mia., das sind Mieze Katz (Gesang), Andy Penn (Gitarre), Robert „Bob“ Schütze ( Bass) und Gunnar Spies (Schlagzeug), wiederzurück mit dem brandneuen Album "Tacheles", das am 9. März erscheint.  

"Fallschirm"
Der Titel des fünften Studioalbums ist Programm, denn Klartext - oder eben Tacheles - will die Band auch im 15. Jahr ihres Bestehens reden. Die Berliner ElektroPop Band eröffnen ihr neues Werk mit dem Titel "Fallschirm" - ein bunter Elektropop-Song mit einem ebenso bunten Video. Das Lied, das bereits häufig im Radio zu hören ist, erzählt von einer Reise zu sich selbst, davon auszurasten, sich in neue Abenteuer zu stürzen, die Kontrolle zu verlieren.



Sprache des Herzens

„Das Album soll die Sprache des Herzens sprechen“, kündigt Sängerin Mieze (32) an. "Alles aus meinem Leben fließt in die Texte ein", erklärt Mieze, die für die gesamten Songtexte verantwortlich ist und mit einem "Sack voller Geschichten und Emotionen" aus der Pause zurückgekehrt war.

Jeder der vier Musiker hat die Auszeit für persönliche Erfahrungen genutzt, und all die unterschiedlichen Eindrücke seien in das Album eingeflossen. „Nach draußen waren wir drei Jahre weg, nach drinnen keine drei Minuten. Einige von uns waren auf Reisen. Einige auf der Flucht“, erklären die Bandmitglieder. Herausgekommen sind elf Lieder – „eingefangen mit aller Ehrlichkeit“.

Düstere Töne
Musikalisch kommt „Tacheles“ deutlich reduzierter daher als die Vorgängeralben. Und auffällig ist auch, dass die Band ungewohnt düstere Töne anstimmt. „Ersmals wurde es auf einem Mia.-Album richtig dunkel. Da gibt es keinen Notausgang, keinen doppelten Boden“, sagt Drummer Spies mit Blick auf die Stücke „Rien ne va plus“ oder „Brüchiges Eis“. Doch ganz in alter Mia-Manier gibt es auch lebensbejahende Stücke zu hören, etwa "La Boom" oder die erste Single "Fallschirm".

Mia und wie alles begann
Mit einem ausgefallenen Mix aus Elektro, Pop und Punk wurde Mia einst berühmt. 1997 formierte sich die frühere Schülerband an einem Berliner Gymnasium, das damals auch Moderatorin Sarah Kuttner besuchte. Das Debütalbum „Hieb und Stichfest“ erschien 2002, „Was es ist“, „Hungriges Herz“ und „Tanz der Moleküle“ gehören bislang zu den bekanntesten Hits der Band, der schnell das Label „Berlin-Sound“ aufgedrückt wurde.

Tracklist von „Tacheles“

Mia.: Mize Katz redet
© oe24

1. Sturm
2. Fallschirm
3. Das Haus
4. Aufruhr
5. Immer wieder
6. Am Tag danach
7. Rien ne va plus
8. Der Einzige
9. Musik
10. Brüchiges Eis
11. La Boom
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.