11.November: Online-Premiere

Mando Diao mit Unplugged-Album

Teilen

Die Premiere des Unplugged Konzertes: Am 11.November live auf MondoDiao.com.

Mando Diao haben sich von MTV zu einer Unplugged-Sessions einladen lassen. Die Schweden nutzten die Gelegenheit, um eine erfrischende Mischung aus Hits und Raritäten in alternativen Arrangements einzuspielen.

Premiere am 11. November

Die weltweite Online-Premiere ist am 11. November um 19 Uhr bei MondoDiao.com! MTV widmet Mando Diao den 11. November zunächst mit einer Videographie, einem MTV Home und schließlich mit der Premiere des MTV Unplugged Konzertes um 19:00 Uhr.

Am 12. November wird das Album als CD und als Download veröffentlicht. Die DVD mit dem kompletten Konzert erscheint am 3. Dezember 2010.

“Es ist einfach so passiert“
Wie man sich auf die Unplugged-Sessions vorbereitet hat? "Das werden wir oft gefragt, aber es gibt keine gute Antwort", sagte Bassist Carl-Johan Fogelklou beim Interview mit der APA in Wien."Es ist einfach so passiert. Wir haben uns nichts Besonderes überlegt, sondern nur die Songs gespielt. Das Ergebnis ist etwas Besonderes geworden."

"Wir haben mehr Kontrolle"
Allgemein fühlen sich Mando Diao derzeit sehr wohl mit ihrem Status, verrieten die beiden Musiker beim Gespräch. Das Arbeiten falle ihnen trotz des Erwartungsdrucks leichter als früher. "Weil wir mehr Kontrolle haben. Wir verfügen über die nötige Erfahrung im Studio", sagte Fogelklou. Und sein Kollege ergänzte: "In allen unseren Alben steckt das Herz und die Seele von Mando Diao. Aber die ersten Alben waren ein Kampf, bis wir alle unsere Ideen durchsetzen konnten." Reinreden lasse man sich aus Prinzip nie: "Auf das Feedback der Fans hören wir. Aber auf die Leute, die mit uns Geld verdienen, hören wir nicht."

Erste Singleauskopplung bereits im Handel
Die erste Singleauskopplung "Down In The Past" aus dem Mando Diao "MTV Unplugged - Above And Beyond" Album ist bereits im Handel. Das Video dazu ist ein erster, vielsagender Appetizer einer grandiosen Show, die am 2. September 2010 in den Studios der Union-Film in Berlin-Tempelhof aufgezeichnet wurde.
Hier gehts zum Video
In vielen Ländern Europas zählt die Gruppe zu den Top-Acts. In Großbritannien kennt man Mando Diao dagegen kaum. "Wir werden es nie in England schaffen", meinte Fogelklou, "weil wir dort gar nicht mehr hinwollen. Das Land ist die Hölle. Es ist furchtbar, in England zu touren - alles ist schmutzig, das Essen schlecht, die Leute gemein. Der Süden ist ok, der Rest das Landes furchtbar." Dixgard legte nach: "Es gibt gute Kultur aus England, der Tee schmeckt gut, aber Tourneen und die Musikindustrie in England sind das Schlimmste überhaupt."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.