Song Contest 2011

Lena: 12 Hits gegen Österreich

Teilen

Lenas Grand-Prix-Song steht am 18. 2. fest. Unserer am 25. 2.

Good News – laut Lena Meyer-Landrut (19) ist das die Rezeptur zur SongContest-Titelverteidigung. Am 8. Februar kommt die gleichnamige CD – mit allen zwölf möglichen Grand-Prix-Songs von Lena. Schon am 31. Jänner und 7. Februar tritt sie mit je sechs dieser Songs in den großen ProSieben Song-Contest-Shows an. Die sechs besten Hits schaffen es ins Finale am 18. 2. in der ARD. Dort wird daraus dann der Song gekürt, mit dem Lena ihren Titel verteidigen will.

ORF-Show
Exakt eine Woche später steht endlich auch unser Song-ContestHit fest. In Österreich ringen 30 Kandidaten um die 10 Finalplätze der großen ORF Show Düsseldorf wir kommen, wer fährt zum Song Contest? am 25. Februar. Bis 31. Jänner läuft dafür die SMS-Abstimmung. Das ist jedoch nur die halbe Miete, denn die restlichen 50 Prozent bestimmt eine Ö3-Fachjury. Dieses Ergebnis wurde bereits Anfang Jänner notariell hinterlegt.

Die Favoriten
An der Spitze des SMS-Votings liegen weiterhin Alkbottle, gefolgt von Stermann-Grissemann-Protegé Richard Klein alias Projekt X, Komedian Herbert Knötzl und den Teenie-Stars der Band WG. Auch Helden-Star Lukas Plöchl, ATV-Beauty Katrin Lampe und Luttenberger-Klug haben zur Zeit berechtigte Final-Chancen.

Alkbottle liegen im SMS-Voting auf Platz 1

Alkbottle
© Zeidler


Stermann-Grissemann-Protegé Richard Klein alias Projekt X, derzeit auf Platz 2
Richard Klein
© APA

Ohne Chance
Nahezu chancenlos sind die Topstars Alf Poier (22), Louie Austen (26) und Heinz (30). Auch Missy May kommt aktuell nicht über Platz 24 hinaus. Das wird trotz Dominic Heinzls Chili-Unterstützung („Damit treffen Sie die beste Wahl für Österreich“) wohl nicht fürs Austro-Finale reichen.

Absturz für Supertalent
Die größte Negativ-Überraschung ist aber Supertalent-Sieger Freddy Sahin-Scholl (57). Kann das Stimm-Phänomen die heimischen Musik-Kritiker begeistern, so fällt er beim Publikum völlig durch: nur Platz 23! „Ich habe mich noch nicht wirklich darum gekümmert“, zeigt er sich kleinlaut.

Scholl in Wien
Sein Auftritt in der ORF-Show am 25. 2. wird immer unwahrscheinlicher, auch weil sein erster Promotion-Trip in seine Zweitheimat („Ich habe in Österreicher einen Gönner und Mäzen“) viel zu spät kommt: Erst am 2. Februar holt ihn Sony Music für einen Interview-Tag nach Wien. Doch da ist der SMS-Voting-Zug schon abgefahren …

So steht’s bei uns im Grand Prix Voting

1. Alkbottle

2. Richard Klein

3. Band WG

4. Mary Broadcast Band

5. Trackshittaz

Lukas Plöchl

6. Nadine Beiler

7. Julian Heidrich

8. Klimmstein feat. Joe Sumner

9. Katie Lunette

10. Luttenberger-Klug

11. Charlee

12. Leo Aberer & Patricia Kaiser

13. Eva K. Anderson

14. CAMA

15. Oliver Wimmer

16. Excuse Me Moses

17. Jean Nolan

18. Robi Faustmann

19. Matara

20. Petra Frey

21. CoryBanTic

Chris Schaller

22. Alf Poier

23. Freddy Sahin-Scholl

24. Missy May

25. Any Major Dude

26. Louie Austen

27. Sellyy

28. Lana Gordon

29. Axel Wolph

30. Heinz aus Wien

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.