Superstar

Clooney auf Erfolgskurs

Teilen

Mit seinem neusten Kinofilm "Up in the Air" erhielt Clooney sechs Nominierungen. Privat ist er mit der Italo-Beauty Canalis liiert.

Eigentlich kann es für Traummann George Clooney (48) kaum besser laufen: Mit dem Film Up in the Air, der jetzt in Österreichs Kinos anlief, greift Clooney nach dem Oscar (der Film erhielt insgesamt sechs Nominierungen): In dem Drama mit einer guten Dosis an ­Humor und Ironie spielt Clooney einen professionellen „Downsizer“, der durch die USA jettet und Mitarbeiter auf die Straße setzt. Das Meisterwerk fokussiert auf das isolierte Leben des Rauswerfers, seine verschrobene Philosophie und auf Menschen, die er während der unzähligen Stunden in Linienflugzeugen und Airport-Terminals trifft. Kritiker überschlugen sich mit Begeisterung über das „seltene Film-Juwel“: Von 228 US-Besprechungen waren 90 Prozent positiv.

Haiti-Retter
Doch Clooney sorgt nicht nur unter Filmkritikern für Furore: Der von ihm organisierter Spenden-TV-Telethon mit der A-Liste Hollywoods für die Opfer der Beben-Tragödie in Haiti brachte 58 Millionen Dollar ein. Clooney selbst zeigte sich überwältigt über das positive Feedback: „Wir hatten 130 der größten Stars, die bloß die Spendentelefone beantworteten.“ Dazu wurde er unfreiwillig auch noch zum erfolgreichsten Musik-Produzenten seit Langem: Der „Soundtrack“ (mit U2, Jay-Z, Wyclef, Beyoncé, Madonna u.a.) zu der Spendenaktion Hope for Haiti stürmte mit 171.000 Downloads in bloß zwei Tagen auf den ersten Platz der Pop-Charts.

Hochzeit?
Clooney privates Liebesglück komplettiert das Karrierehoch: Die Italo-Beauty Elisabetta Canalis (31) scheint den Schwerenöter an die Leine genommen zu haben. Seit letzten Sommer turteln die beiden frisch verliebt über die Premierenteppiche. Dennoch: An die Ehe glaubt er weiter nicht. „Ich hab es probiert, doch es klappte nicht“, erzählte er People: Er wolle kein „lausiger Gatte“ mehr sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.