Berlinale

Berlinale feiert 60. Jubiläum

Teilen

Vom 11. bis zum 21. Februar 2010 erstrahlt die Hauptstadt im Glanz der Berlinale.

Die Berlinale ist nicht nur das größte Kulturereignis der Stadt, sondern auch eines der wichtigsten Events der internationalen Filmindustrie. Die Internationalen Filmfestspiele Berlin (11.02.-21.02.10) feiern dieses Jahr ihr 60. Jubiläum.

Fotos der 60. Berlinale

Berlinale
Zehn Tage lang wird die Berlinale die Hauptstadt in Atem halten. Fans, Filmfreunde, Stars und Sternchen treffen sich vor dem Berlinale-Palast am Potsdamer Platz. Szene-Hot-Spots wie das Borchardt, das Grill Royal und die Bar Tausend am Schiffbauerdamm sind beliebte Promi-Treffpunkte und eignen sich bestens zum „Star-Watching“! Auch vor den Nobelhotels der Stadt wie dem Adlon, dem Ritz Carlton oder dem Hotel de Rome kann man mit etwas Glück einen Blick auf die Stars erhaschen. Zudem feiern die Promis zahlreiche Partys rund um die Berlinale. Am 21. Februar werden bei der großen Abschlussgala dann die begehrten Goldenen und Silbernen Bären verliehen.

60.Jubiläum
Zum 60. Geburtstag der Filmfestspiele ist das Staraufgebot in diesem Jahr besonders groß: Starregisseur Martin Scorsese wird seinen neuen Film „Shutter Island“ mit Leonardo DiCaprio und Michelle Williams vorstellen. Auch der neue Film von Roman Polanski, „Ghostwriter“, feiert seine Premiere auf der Berlinale. Mit dabei: die beiden Hauptdarsteller Pierce Brosnan und Ewan McGregor sowie „Sex and the City“-Star Kim Cattrall.

Prominente Jury
Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton hat dieses Jahr als Jury-Präsidentin das Sagen, wenn es um die Verleihung der Goldenen und Silbernen Bären geht. Die Schottin liebt die Berlinale und ist hier schon mehrfach ausgezeichnet worden.Der deutsche Regisseur Christoph Schlingensief ist ebenfalls in der Jury vertreten. Er und Tilda Swinton waren einst ein Paar und 1986 drehte Schlingensief mit Swinton als Schauspielerin einen Film. Für Hollywood-Glanz in der Jury sorgt in diesem Jahr weiters Renée Zellweger. Die attraktive Schauspielerin ist ein prominenter Neuzugang in der Riege der Juroren unter Vorsitz von Regisseur Werner Herzog.

Roter Teppich
Das Interesse an Leonardo di Caprio war natürlich riesig in Berlin. Der Hollywood-Beau sorgte bei der Premiere seines Filmes Shutter Island am Potsdamer Platz nicht nur bei den jungen Fans für Aufregung. Auch Leos Mama Irmelin hielt die Kamera ständig griffbereit, um jeden Moment fürs Familien-Album festzuhalten. Immerhin kommt sie aus Deutschland und wanderte in den 50er-Jahren in die USA ein. Kein Wunder also, dass Leo mit ein paar Brocken Deutsch die weiblichen Herzen zum Schmelzen brachte: „Ich bin ein Berliner“, rief er in die Menge.

Nicht minder charmant am Red Carpet in Berlin: das „Shutter Island“-Team: Mark Ruffalo, Sir Ben Kingsley, Michelle Williams, die mit einer Traumrobe bezauberte, sowie Regisseur Martin Scorsese. Weiters am Red Carpet gesichtet: Das Erfolgsduo Nora Tschirner und Til Schweiger mit ihrem Film „Zweiohrküken", die Schauspielerinnen Katharina Wackernagel und Jana Pallaske, Berlins regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit, Schauspielerin Sibel Kekilli die in im bezaubernden Kleid von Michalsky strahlte, Ghostwriter“-Star Pierce Brosnan, James Franco mit seinem Film„Howl“, Schauspielerin Iris Berben mit ihrem Lebensgefährten Heiko Kiesow, Renée Zellweger, Bastian Pastewka mit Ehefrau Heidrun Bachmaier, Sarah Wiener und Peter Lohmeyer, Heike Makatsch, sowie die beiden Jungschauspielerinnen Anna Maria Mühe und Jessica Schwarz, u.v.a.

Stammgast
Fernab vom Potsdamer Platz am Zoopalast feierte Sibel Kekilli die Premiere ihres neuen Films „Die Fremde“. Die zierliche Deutsch-Türkin, die 2004 mit Fatih Akins „Gegen die Wand“ den Goldenen Bären auf der Berlinale gewann, ist seitdem Stammgast auf den Filmfestspielen. In diesem Jahr stelllte sie das Drama „Die Fremde“ vor, ein sensibler Film über die Situation junger türkischer Frauen und das Thema Ehrenmord.
Unter den Premierengästen war unter anderem auch Claudia Roth, die bereits bei der Eröffungsfeier verraten hatte: „Ich bin ein großer Fan von Sibel Kekilli.“ Der anspruchsvolle Film von Regisseurin Feo Aladag erntete nach der Aufführung tosenden Applaus und wurde mit „Bravo“-Rufen bejubelt. Für die Filmcrew und die Premierengäste ging es anschließend weiter in Berlins In-Club „Cookies“, wo die Premiere von „Die Fremde“ mit einer rauschenden Party gefeiert wurde. Mit dabei: Sonya Krauss, Janin Reinhard, Kostja Ullmann und eine blendend aussehende Heike Makatsch, die verriet: „Leider habe ich es nicht rechtzeitig ins Kino geschafft. Aber ich werde mir den Film auf jeden Fall anschauen!“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.