Mit Diashow

Balltiger bei der Grazer Opernredoute

Teilen

Das Ballhighlight in Graz lockte prominente Gäste aus Kultur, Politik und Wirtschaft.

Mit der 16. Grazer Opernredoute ist in der Nacht auf Sonntag einer der steirischen Ball-Höhepunkte der Saison über die Bühne gegangen. Knapp 2.500 Gäste waren gekommen und hatten sich nach den ersten Tänzen die Mitternachtseinlage "Wolfgang A." mit Chris Oliver als Mozart angesehen. Unter den prominenten Balltigern waren etwa Schauspieler Peter Simonischek, der erstmals die Opernredoute besuchte.

Bilder der Grazer Opernredoute 2014

Das gesamte Grazer Philharmonische Orchester mit Dirigent Dirk Kaftan eröffnete die Redoute um 21.30 Uhr fulminant. Danach tanzten die 128 jungen Frauen und Männer zur Fächerpolonaise von Carl Michael Ziehrer auf. Danach zogen die Kinder der Opernballettschule unter der Leitung von Diana Ungureanu auf die Bühne ein und zeigten eine schwungvolle Choreografie zu den Ungarischen Tänzen Nr. 5 von Johannes Brahms. Erst nach der Eröffnungspolonaise gab Conferencier Alfons Haider das Parkett frei: "Alles Walzer" - die Ballnacht hatte begonnen.

Ex-Wirtschaftsminister Martin Bartenstein kündigte noch auf der Feststiege an, auf das Parkett zu gehen: "Ich tanze einigermaßen, aber gerne." Er sei bisher fast bei jeder Opernredoute gewesen. Auch Ex-Minister-Kollegin Beatrix Karl sei eine "Wiederholungstäterin" und komme immer wieder gerne in das "wunderschöne Opernhaus". Zum ersten Mal zu Gast war dagegen Schauspieler Peter Simonischek mit seiner Frau Brigitte Karner. Landeshauptmann Franz Voves schwärmte vom "besonderen Ambiente" in der Oper und lobte Gattin Ingrid als gute Tänzerin.

Für Aufregung beim Eintreffen der Gäste sorgte ein ausgefallendes Outfit einer jungen Frau: Sie trug ein Kleid von den Grazer Modedesignern "ardea luh", das eine Hälfte des Oberkörpers nur mit Bodypainting-Kunst bedeckte. Opernredoute-Organisator Bernd Pürcher meinte angesichts des Dresscodes: "Darüber müssen wir noch diskutieren, ob das durchgeht."

Gäste am Ball
Ebenfalls auf der Redoute gesehen wurden: Landeshauptmannstellvertreter Hermann Schützenhöfer, RTL2-Moderatorin Sandra Thier, Ewald Pfleger von Opus, BZÖ-Chef Gerald Grosz, Peter Umundum von der Post AG, Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz, Kathrin Nachbaur vom Team Stronach in Begleitung von Sturm-Boss und Bank Burgenland-Vorstandschef Christian Jauk, die Grazer Vizebürgermeisterin Martina Schröck, Landtagspräsident Franz Majcen, "Mr. Ferrari" Heribert Kasper mit Christina "Mausi" Lugner, Otto Wanz, Landesrat Christian Buchmann, Steiermärkische Sparkassen-Vorsitzender Gerhard Fabisch, Willi Gabalier, Rotkreuz-Präsident Gerald Schöpfer, Noch-Schauspielhaus-Intendantin Anna Badora, Grazer Bühnen-Geschäftsführer Bernhard Rinner, Baulöwe Hans-Werner Frömmel, Holding Graz-Vorstandsdirektor Wolfgang Messner, Neo-Stadtrat Kurt Hohensinner, Angelika und Otto Kresch von Remus und "Mister Austria" Philipp Knefz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.